Victoria Swarovski am Spitzenplatz

Victoria Swarovski fliegt bald in die USA, um als Sängerin durchzustarten. Auch kulinarisch mag sie es überirdisch, etwa im „SKY“.

Die vergangenen zwölf Monate waren für Victoria Swarovski alles andere als einfach. Zuerst war der Spross aus der Tiroler Kristall-Dynastie monatelang im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs, um sich als Sängerin Victoria S. einen Namen zu machen. „Ich sang im Vorprogramm von Comedian Mario Barth in Frankfurt, Leipzig und Berlin vor insgesamt mehr als 180.000 Zuschauern“, erzählt die 19-Jährige stolz. Außerdem trat sie bei zahlreichen Gigs auf, etwa als Supporting Act von DJ-Superstar David Guetta oder im Vorprogramm des britischen R&B-Sängers Taio Cruz. „Bisher eines meiner tollsten Erlebnisse als Sängerin“, schwärmt die Künstlerin. Danach wurde es merkbar stiller um die schöne Tirolerin, galt es doch, Matura und Führerschein zu erwerben. „Das hatte ich meinen Eltern versprochen!“, erzählt sie.

Doch jetzt ist wieder Karriere angesagt, und die führt sie immer wieder auch nach Wien. Hier gönnt sich die Sängerin gelegentlich eine kulinarische Auszeit, bevorzugt im SKY Restaurant in der City: „Ich mag dieses Lokal nicht nur wegen seiner guten Speisen, sondern vor allem auch wegen der atemberaubenden Aussicht über ganz Wien“, erzählt sie. Auch der Service, geleitet von Geschäftsführer Markus Kogler, gefällt Victoria: „Für mich hat Freundlichkeit oberste Priorität. Wenn jemand hektisch oder gar ungut ist, stehe ich auf und gehe.“ Ihre nächsten Pläne: „Ende September gehe ich für drei Monate in die USA, um meine Musik auch da bekannt zu machen.“

Blitzrezept aus dem "SKY": Languste auf Kerbel-Risotto für 4 Personen

Zutaten Languste: 1 l Fischbouillon, Butter, Thymian, Salz, 2 Langustenschwänze.

Zubereitung Languste: Langusten fünf Minuten in der Bouillon kochen und in Eiswasser erkalten lassen. Zum Schluss mit Butter, Thymian und Salz übergießen.

Zutaten Risotto: 350 g Risottoreis, 5 Schalotten, fein gewürfelt, 100 ml Weißwein, 150 ml klarer Hühnerfond, Salz, weißer Pfeffer, 1–2 Thymianzweige, Kerbelbutter, 2–3 EL geriebener Grana, Olivenöl.

Zubereitung Risotto: Die Schalotten in etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Dazu kurz den Risottoreis mitschwitzen lassen. Ablöschen mit Weißwein, köcheln und Hühnerfond dazugeben. Den Vorgang wiederholen, bis der Reis gar ist. Thymianzweige dazugeben und vom Herd nehmen, würzen. Anschließend Thymianzweige entfernen und kalte Kerbelbutterwürfel beimengen, mit 2–3 EL Grana aufrühren.

LESEN Sie mehr über die Welt der Genüsse in der 5-Jahres-Jubiläumsausgabe FIRST 09/2012.