Vielleicht doch nicht ganz so Wunder BAR? FORMAT über das Best American Restaurant

Auch so kann man bekannt werden. Man muss nur eine völlig belanglose Hamburgerbude eröffnen, sie "BAR" taufen, was für "best american restaurant" steht, und warten, bis zufällig ein Gourmetkritiker einer rosa Tageszeitung hereinschneit und das Ganze hymnisch beschreibt.

Danach darf man allerdings nicht der Versuchung erliegen, sich über dieses Lob zu freuen, sondern muss von nun an jeden, der im Dienste einer Zeitung stehen könnte, quasi auf Verdacht den Eintritt verwehren. Begründung: Zu viele Berichte würden zu viele Gäste bringen, man könne so das "hohe Niveau" nicht halten. Das macht neugierig und führt geradezu automatisch zu einem weiteren Besuch eines Gourmetkritikers einer anderen Tageszeitung. Doch der kommt zu dem Schluss, das Lokal sei bestenfalls "ganz nett", aber sicher nicht "absolut empfehlenswert".

Ambiente im Wurlitzerstil
Jetzt ist die Ungewissheit perfekt. Was ist nun wirklich dran am "besten" amerikanischen Restaurant? Das Ambiente im Wurlitzerstil der 60er versprüht jedenfalls den Charme einer mäßig frequentierten Tankstellenkneipe. Der Unterschied zwischen Gästen und Personal ist kaum erkennbar. Alle hängen irgendwie müde herum. Der Langsamste von allen entpuppt sich schließlich als Kellner. Er wirkt, als hätte er einen längeren Schlafentzug hinter sich. Und das Essen? Wir bestellen New England Clam Chowder. Die ist aus, meint der ermattete Cowboy. Dann eben Chicken Wings. Die sind auch aus. Na dann halt Sunset Red Lentil Soup.

"Feuchte Laberl-Kreation"
Die ist leider nicht aus und schmeckt nur ein wenig besser, als sie aussieht. Schließlich der Hauptgang: Maxi Burger Little Italy nach "Art der italienischen Einwanderer". Die Wartezeit für diese feuchte Laberl-Kreation lässt erahnen, wie lange und mühsam die Überfahrt italienischer Einwanderer gewesen sein muss. Am Nebentisch platzt einem Gast der Kragen: "Wir warten hier schon eine Ewigkeit auf unser Essen." Der Burger, der dann doch noch aufgetischt wird, kann es übrigens mit jedem seiner Artgenossen bekannter Fastfood-Ketten aufnehmen und hinterlässt einen ebenso schalen Nachgeschmack. Eine quälende Frage bleibt: Wenn dieses Lokal "the best american restaurant" sein soll, wie schrecklich müssen dann erst die anderen sein?

Die ganze Geschichte lesen Sie im FORMAT 32/05

BAR
Adresse: 1090 Wien, Berggasse 7,
Tel.: 0650/514 02 00
Öffnungszeiten: täglich von 11-23 Uhr