Vinophile Freuden am Wiener Opernball: Salomon, Wieninger, Winzer Krems & mehr

Damit das gesellschaftliche Highlight des Jahres auch ein vinophiles wird, sorgen renommierte Winzer wie Fritz Wieninger, Bertold Salomon und Gusti Krug. Die Winzer Krems und die Mörbischer Winzer werden wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Vinophile Freuden am Wiener Opernball: Salomon, Wieninger, Winzer Krems & mehr

Wem das Parkett zu glatt und der Wiener Walzer zu langweilig ist, der kann sich beim Opernball zurückziehen und sich vom Gerstner- bzw. Kremslehner-Catering verwöhnen lassen.

Walzer: Kremslehner und Wieninger
Vera Kremslehner stellt auch heuer wieder einen Wiener Wein in den Vordergrund und vertraut dabei auf niemanden geringeren als Fritz Wieninger . Am Ball der Bälle werden folgende seiner edlen Tropfen ausgeschenkt: Der Grüne Veltliner "leicht und trocken" 2006, die Riesling Riedencuvée 2005, der Chardonnay Classic 2005, die Wiener Trilogie 2004 (Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Merlot) sowie der Pinot Noir Select 2002. Abgerundet wird das Angebot mit zwei italienischen Weinen: einen Pinot Grigio 2005 von Venica & Venica und einen Chardonnay Classico 2005 vom Weingut Rocca .

Tango: Gerstner und Salomon
Gerstner-Catering setzt zur Gänze auf Weine von österreichischen Winzern, wenn auch einer davon in Australien gemacht wurde: Bertold Saloman hat Weingärten bei Krems und auf der Halbinsel Fleurieu in Südaustralien. Aus Krems wird der Riesling Undhof Kögl 2006 beigesteuert und aus Australien der Finniss River Cabernet/Merlot 2003. Ein weiteres Highlight ist die Cuvée Eichkogel vom Weingut Krug aus Gumpoldskirchen. Außerdem im Angebot des Edel-Caterers sind mehrere Weine vom Weingut Burger aus Gobelsburg: Zweigelt, Grüner Veltliner, Grüner Veltliner Gobeslburger Messwein, Pinot Noir und Chardonnay.

Cha-Cha-Cha mit Winzer Krems
Die Weine der "Winzer Krems" sind bereits altbekannte Stammgäste in der Staatsoper. Bereits zum sechsten Mal werden Kreszenzen der Winzergemeinschaft von 1.338 Weinbauern ausgeschenkt. Heuer sind dies: "Kremser Goldberg" (Grüner Veltliner 2005), "Gelber Muskateller" (2006), "Kremser Pfaffenberg" (Riesling 2005), "Chardonnay" (2005) und "Kremser Zweigelt" ( 2005) vom Weingut Winzer Krems.

Polonaise mit Seravino
Und auch die Mörbischer Weine haben schon Tradition am Opernball. Die Festspielgemeinde am Neusiedler See hat auch den einzigen Opernballwein, der sich auch so nennen darf: Der "Mörbischer Opernballwein" ist ein reinsortiger Welschriesling mit Frische und Fruchtigkeit. Außerdem gibt es die "Mörbischer Premiere", eine weiße Burgundercuvée aus Pinot blanc, Neuburger und Chardonnay sowie den "Mörbischer Falstaff", ein barrique-geprägter reinsortiger Chardonnay. In Rot gibt es den "Ochs auf Lerchenau", ein reinsortiger Blaufränkisch und den wunderbaren "Seravino", der aus Zweigelt-Trauben gekeltert und zu Ehren des Festspielintendanten Harald Serafin so genannt wird.

www.kremslehnerhotels.at/catering
www.gerstner.at
www.winzerkrems.at
www.wein-moerbisch.at