Von Marokko über Spanien bis Schweden: Jamie Oliver bereist Europas Küchenwelten
Er ist einer der beliebtesten Köche Europas und die Ideen scheinen im nie auszugehen: Jamie Oliver hat ein neues Kochbuch herausgebracht und widmet sich darin den Küchenwelten Europas.
In "Jamie unterwegs" isst (und kocht) er sich durch Spanien, Italien, Marokko, Griechenland, Frankreich und Schweden. Jedes Land wird mit einer ausführlichen Warenkunde und stimmungsvollen Bildern vorgestellt. Und natürlich dürfen traditionelle Gerichte aus den bereisten Ländern nicht fehlen.
Englands Starkoch zeigt, wie man Tarte Tatin, Gravlax mit Roter Beete, das perfekte Tiramisu oder Hähnchen-Tajine mit eingelegten Zitronen original kocht - und auch zu hause hinbekommt. Olivers Ziel: Mit dem richtigen Essen das Fernweh kochend zu bekämpfen! Besonders gelungen finden wir dabei die Rezepte aus Schweden - fernab von Ikea-Essen zeigt Jamie Oliver herrliche, nordische Gaumenfreuden von Blaubeerküchlein bis Zander auf geröstetem Betesalat.
Die rund 100 Rezepte sind eine Mischung aus alltagstauglichen Gerichten und Rezeptideen, für die man doch so einiges an Experimentierfreude an den Tag legen sollte. Somit ist "Jamie unterwegs" ein typisches Oliver-Kochbuch. Besonderen Charme bekommt es durch herzige Reiseanekdoten, atmosphärische Aufnahmen und Olivers Schilderungen von persönlichen Eindrücken. Aber Achtung: Nichts für Fans von schicken Hochglanz-Kochbüchern! Das Buch ist - so wie auch Jamies letzte Publikationen - auf mattem Papier gedruckt und die Speisen sind sehr realistisch und ohne viel Schi-Schi abgelichtet.
Susanne Jelinek
Erschienen bei Dorling Kindersley, 360 Seiten, Hardcover mit Farbbildern, 24,95