Wagners Gourmet-Kritik der Woche: Musterwirtshaus "Floh" in Langenlebarn

Der bekannteste Gourmet-Kritiker des Landes, Christoph Wagner, hat sich in seiner wöchentlichen Restaurantkritik für NEWS-Networld diesmal ein Bild über das Restaurant Floh in Langenlebarn gemacht. Sogleich hat Wagner das Prädikat "Musterwirtshaus" verliehen. Der positive "Wahnsinn" in der Küche, eine eindrucksvolle Weinkarte und die Havannas haben ihn überzeugt.

Musterwirtshaus - dieses Prädikat wird Josef Floh kaum jemand versagen können, der sich von dem positiven „Wahnsinn“, mit dem der junge Patron das traditionelle Dorfgasthaus führt, jemals persönlich überzeugt hat.

Da wird in der Schankstube tatsächlich Karten gespielt und Schmäh geführt, dass die Bierkrügeln nur so schäumen, und im – etwas feineren, aber nicht weniger gemütlichen – Hinterzimmer findet man nicht nur eine der eindrucksvollsten Weinkarten des ganzen Landes vor, sondern auch Josef Flohs Küche, die mit „ehrgeizig“ nur höchst unzureichend beschrieben ist.

Das Angebot aus Josef Flohs Küche ist entsprechend facettenreich. Zwischen Gansleberparfait mit Quittengelee und Lebkuchenbrioche, Stiergulasch, Kalbszunge, gebackenem Kalbsbries auf Krensoße und Maroniknödel findet sich hier bestimmt für jeden etwas, und das auch noch zu einem absolut angemessenen Preis-Leistungsverhältnis.

Josef Floh ist ein Afficionado aller gastronomischen Klassen — und daher auch nicht zuletzt, was die Zigarrenkultur des Hauses betrifft. Die exzellent gepflegten Havannas (und andere Spitzenprodukte) kommen hier nicht aus dem Humidor, sondern aus einer alten Munitionskiste. Die Schnapskultur umfasst das gesamte Programm der elitären Quinta-Essentia-Brenner.

Floh, 3425 Langenlebarn, Tullner Straße 1
Telefon: 0 22 72-62 809, Ruhetag(e): Di, Mi; sonst von 11.30-14 bzw. 18-22 Uhr geöffnet;

Info: http://www.derfloh.at/
Prädikat: Musterwirtshaus
Besonderheiten: Zigarren, Edelbrände, Schanigarten

Web-Tipp: Christoph Wagner's Weblog
Info-Link:
www.speising.net