Walter Buchegger vertritt Österreich als Rekord-Olympia-Teilnehmer in Peking
Wenn bei den Spielen von Peking auf österreichische Medaillen angestoßen wird, geschieht das mit einem Wein des Weinguts Buchegger aus Dross bei Krems: Der Grüne Veltliner Gebling des Jahrgangs 2007 wird als Olympiawein im Österreich-Haus des ÖOC ausgeschenkt und begleitet dort die Siegesfeiern der österreichischen Nationalmannschaft.
Österreichs Rekord-Olympia-Teilnehmer Walter Buchegger entsendet einen typischen Kremstaler Veltliner zu den Spielen nach Peking.
Von ÖOC-Talentescout 1992 entdeckt
Winzer Walter Buchegger ist schon seit 1992 Partner des ÖOC, Peking sind die bereits neunten Spiele des früheren Tischtennis-Staatsmeisters. Damals bewies ÖOC-Generalsekretär Dr. Heinz Jungwirth auch einiges Gespür für das Entdecken aufstrebender Talente, als er den damals erst 23-jährigen Jungwinzer Walter Buchegger zu Österreichs Olympia-Winzer für die Spiele in Barcelona ernannte. Mittlerweile wird das Weingut Buchegger von den Kritikern von VINARIA, A la Carte, Gault Millau und Falstaff regelmäßig unter die besten Weingüter Österreichs gereiht.
Ein echter Olympionike um 7,50 Euro
Bucheggers Gebling ist übrigens nicht nur in Peking, sondern (um 7,50 Euro pro Flasche) auch am Weingut und bei
www.vinorama.at
erhältlich.
Verkostungsnotiz
Der 2007er GV Gebling kommt von einer der besten Lagen des Kremstales. Konglomeratverwitterungsböden in Verbindung mit über 40 Jahre alten Rebstöcken erbrachten einen betont klassischen Sortenvertreter. Er präsentiert sich in der Nase sehr würzig und zeigt am Gaumen den typisch pfeffrigen Charakter der österreichischen Nationalsorte Grüner Veltliner.