Warme Schokoladentartlettes mit Macadamianüssen
Für den Teig
160 g Mehl (Type 550)
1 Messerspitze Backpulver
1 TL lösliches Espressopulver
80 g zimmerwarme Butter
40 g Puderzucker
Salz
1 Ei (Kl. M), getrennt
Für die Füllung
80 g Macadamianusskerne (geröstet und gesalzen)
150 g Bitterschokolade
3 EL Sahne
1 EL Weinbrand
2 Eier (Kl. M)
40 g Zucker
Puderzucker zum Bestäuben
Außerdem: Backpapier und Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Zubereitung
1. Mehl, Backpulver und Espressopulver mischen. Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers verkneten. Eigelb kurz unterarbeiten. Mit der Mehlmischung rasch zu einem glatten Teig verkneten. Teigflachgedrückt in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.
2. Teig in 4 Portionen teilen, ausrollen, in die Formen geben und kalt stellen. Teig im 200 °C heißen Ofen auf dem Rost in der untersten Schiene 15 Minuten blindbacken. Papier entfernen. Teig mit verquirltem Eiweiß bestreichen und weitere 5 Minuten backen.
3. Inzwischen etwa 1/3 der Macadamianüsse grob hacken, restliche Nüsse fein hacken. Schokolade in Stücke brechen und mit Sahne und Weinbrand in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen, dabei gelegentlich umrühren. Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten hellcremig aufschlagen. Schokoladenmischung nach und nach unterrühren. fein gehackte Macadamianüsse untermischen.
4. Schokoladenmischung auf die Tartelettes verteilen und mit grob gehackten Macadamianüssen bestreuen. In der mittleren Schiene 10 bis 12 Minuten backen, die Schokolade soll innen noch weich sein. Tartelettes sofort auf Teller setzen und mit Puderzucker bestäuben.
Tipp: Nach Belieben mit Vanilleeis servieren.
NEWS.at wünscht Bon Appétit!