Warten wir noch bis nach dem Essen...:
"Food for Love" - Aphrodisierende Rezepte

Liebe und Essen - eine wunderbare Verbindung, das war schon in der Antike bekannt. Ein wunderbar komponiertes mahl ist der Beginne iner gekonnten Verführung. Als besonders betörend gelten natürlich Aphrodisiaka. Die elf Verlockensten stellen Anna Cavelius und Monika Schuster nun in "Food for Love" vor.

Ob Austern, Chili, Erdbeeren oder Feigen, ob Granatpfel, Ingwer, Safran oder Spargel - sie haben eines gemein: eine lange Tradition als kulinarische Verführer. Ingwer wurde schon im alten China eine Stärkung der Lust und männlicher Energie nachgesagt. In dem Buch "Food for Love" erfährt man viele Geschichten rund um di eelf vorgestellten Aphrodisiaka. Doch das wirklich verlockende sind natürlich die Rezepte, in denen die Lebensmittel ihre ganze Wirksamkeit entfalten. Bei den 26 sinnlichen Gerichten gibt es sicherlich viel Inspiration für das nächste Candellight-Dinner.

Von der Supper bis zum Nachtisch
Sogar für ein ganzes Menü findet der Leser am Ende des Buches Menüvorschläge. Ob "Blütenzartes Kuscheln", den "7ten Himmel" oder "Richtige Scharfmacher" hier gibt es die besten Kompositionen für sinnliche Stunden. Ein Buch, das mit amüsanten Geschichten und Legenden unterhält und in Wort und Bild betört wie die Liebe.

Rezeptvorschlag:
Safrannudeln mit Venusmuscheln
- Der Göttin der Liebe gewidmet

Zutaten: 1 kg Venusmuscheln, 200 g Linguine, Salz, 1kleine Schalotte, 2 EL Olivenöl, 6-8 Safranfäden, 100 ml Weißwein, 1/2 Bund glatte Petersilie, 2 EL kalte Butter, Meersalz, schwarzer Pfeffer, 1 Spritzer Zitronensaft, 1 Prise getrocknete Chiliflakes

Zubereitung: Venusmuscheln gründlich waschen, bereits offene Muscheln aussortieren. Die Linguine nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser kochen und abgießen. Die Schalotten abziehen, halbieren udn in feine Streifen schneiden. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Schalotten darin etwa 3 Min. dünsten. Dann die Safranfäden und Muscheln dazugeben, mit Weißwein ablöschen, zudecken und 5 Minuten köcheln lassen - dabei den Topf gelegentlich schütteln. Die Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken. Die kalte Butter klein würfeln. Die heißen Nudeln und kalten Butterwürfel zu den muscheln geben, alles gut miteinander vermischen und mit Meersalz, schwarzem Pfeffer, einem Spritzer Zitronensaft und Chiliflakes abschmecken. Zum Schluss mit Petersilie bestreuen und sofort in vorgewärmten Tellern servieen; geschlossenen Muscheln während dem Essen aussortieren.

Anna Cavelius/ Monika Schuster
Food for Love

80 Seiten, 35 farbfotos,
Preis: Euro 10,20
ISBN: 3 8338 0578 1
www.gu-online.de