Wein & Design: Gastro-Familie eröffnet ein Hotel für Weinconnaisseure in Wien!

Wer das jüngste Wiener Spitzenhotel betritt, stößt an der Rezeption auf eine leere Weinflasche von Günter Triebaumer, einen Löffel und die Aufforderung: "Wenn die Rezeption nicht besetzt ist, klopfen Sie bitte mit dem Löffel an die Flasche unseres Winzers des Monats."

Boutiquehotel nennt man jenen Typ von Unterkunft, der in den letzten Jahren in den meisten Metropolen Furore macht. Klein und fein, von innovativen Architekten gestylt und oft mit einem Leitthema ausgestattet, zieht diese Art von Hotels ein viel reisendes urbanes Publikum an, das von uniformen Kettenhäusern und pompösem Luxus altmodischen Zuschnitts genug hat.

Die Salzburger Familie Fleischhaker, hat dank ihrer "Rosenvilla" in Salzburg bereits Hotelerfahrung gesammelt. Das Hotel einer Wiener Tante namens Rosa machte es nun möglich, nach Wien zu expandieren. "Hotel Rathaus - Wein & Design" in der Josefstadt bietet 33 Zimmer und eine durchgezogene Idee. Der Salzburger Innenarchitekt Manfred Katzlinger hat das "vinophilste" Hotel des Landes gestaltet. 31 österreichischen Winzern, dem Champagnerhaus Lallier und dem oberösterreichischen Schnapsbrenner Hans Reisetbauer sind je ein Zimmer gewidmet. Die jeweiligen Etiketten sind auf die Türe affichiert, Fotos des Gutes und der Region zieren die Zimmerwände. Und in den Minibars finden sich statt der üblichen erbärmlichen Stifterln die jeweiligen Bouteillen zu trinkfreundlichen Konditionen. Unter den vertretenen Winzergrößen finden sich Betriebe wie Achs, Arachon, Bayer, Bründlmayer, Feiler-Artinger, Jamek, Preisinger oder Zahle, allesamt auch im "Pfefferschiff" schon seit Jahren auf der Karte vertreten.

Die Zimmer sind von warmen Farbtönen wie Orange, Creme, Gelb oder Ocker dominiert und überdurchschnittlich groß. Über den Betten findet sich ein dezent leuchtender Himmel. Die Pflegeprodukte stammen u. a. von "vinEssenza", einer italienischen Serie mit toskanischen Trauben. Und wer als Gast Lust bekommen hat, "seinen" Winzer zu besuchen, dem organisiert das Hotel gerne eine "Verlängerungsnacht" im oder nahe dem Weingut.

Geleitet wird das Haus von Martina Pöll, einst im "Pfefferschiff" im Service und als Weinakademikerin sattelfest in Sachen Bouteillen-Kultur. In einer kleinen, auch für externe Gäste zugänglichen Weinlounge gibt es tagsüber und abends ausgesuchte Happen zur umfangreichen Weinkarte, die selbstredend ausschließlich von den "Hauswinzern" bestückt wurde. Während sich bei anderen Häusern nach dem Aufsperren erst einmal deren Existenz herumsprechen muss, ist Frau Direktor Pöll derzeit primär damit beschäftigt, Gäste mit dem Ausdruck des Bedauerns abzuwimmeln. Denn das erst seit dieser Woche offiziell eröffnete Haus meldet bereits regelmäßig "ausgebucht". Hotel Rathaus - Wein & Design, Adresse: 1080 Wien, Lange Gasse 13.