Wein-Führer: "Wein erleben in Südtirol":
Ausgewählte Weingüter und Kellereien

Südtirol zählt zu den ältesten Weinbauregionen Mitteleuropas. Seine Winzer pflegen einen Sortenreichtum und heimische Qualitätsweine wie Lagrein, St. Magdalener und Gewürztraminer. Die Autoren präsentieren 75 Ausflüge zu Weinproduzenten und führen dabei von den Weinbergen des Vinschgaus über die Anbaugebiete des Überetsch bis in die Eisacktaler Weißweingegend.

Herausragende Winzer, gute Weine und ein einladendes Umfeld sind die Auswahlkriterien - auf dass sich der Besucher des Betriebs ebenso wohl fühlt wie die hofeigenen Reben. So lockt neben der Weinverkostung eine Keller- oder Weingartenführung, ein Weinmuseum oder ein Rebenlabyrinth.

Die Autoren
Tobias Hierl, geboren in Wien, lebt und arbeitet als Chefredakteur der Zeitschrift "Buchkultur" in Wien. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze zum Thema Essen und Wein, außerdem diverse Wein- und Kochbücher, etwa "Österreichs Salonweine". Christoph Tscholl, geboren 1962, lebt in Latsch/Südtirol. Er ist Sommelier und Absolvent der Weinakademie in Rust/Österreich. Neben der Leitung von Weinseminaren und Weinreisen war er am Standardwerk "Die Weine von Südtirol" von Jens Priewe beteiligt.
Das Buch
Die Autoren stellen eine ganze Palette an Betrieben vor: von den kleinen, wenigen Hektar großen Höfen bis zu den mehreren hundert Mitgliedern zählenden Genossenschaften. Neben einer detaillierten Beschreibung der Betriebe beinhaltet die handliche Anleitung zum umfassenden Weingenuss Informationen über Erlebnisausflüge zu den jeweiligen Weingütern und Kellereien, eine präzise Charakterisierung der Weine, Hinweise auf Sehenswertes und Wandervorschläge, sowie Einkehr- und Einkaufstipps.

Tobias Hierl/Christoph Tscholl
Wein erleben in Südtirol
Ausgewählte Weingüter und Kellereien
13,20 Euro
192 Seiten
Folioverlag

www.folioverlag.com