Wein und Sekt von der britischen Insel?
Erste internationale Auszeichnungen erlangt

Kaum zu glauben: Großbritannien wird zur ernstzunehmenden Konkurrenz am Wein- und Sektmarkt. Guy Tresnan, britischer Winzer ist von seinen Produkten überzeugt:"Mittlerweile nimmt man uns ernst."- Und der Erfolg gibt ihm Recht, denn sein Sekt wurde schon mehrmals bei internationalen Veranstaltungen ausgezeichnet.

Großbritannien ist für die Erfindung der Tea-Time und seine Ales berühmt. Aber Wein von der Insel? "Vor fünf Jahren wurde englischer Wein noch als Scherz gesehen, mittlerweile nimmt man uns ernst", sagt Guy Tresnan, Verkaufschef bei Chapel Down, einem Weinproduzenten im Süden Kents. Vor allem der Sekt des Unternehmens wurde inzwischen bei internationalen Veranstaltungen ausgezeichnet.

360 Weinberge in Großbritannien
"Es gibt bereits 360 Weinberge in Großbritannien,", berichtet Tresnan bei einer Führung durch die Produktionsstätte, die jährlich von 60.000 Interessenten besichtigt wird.
"Die Temperatur hier ist nur ein Grad kälter als in der Champagnerregion. Es gibt also keinen Grund, keinen Wein in Kent herzustellen. Wir können es in Sachen Qualität mit allen anderen Ländern aufnehmen", meint zumindest der Marketingprofi.

Anbau seit 30 Jahren
Die ältesten Reben wurden in Chapel Down vor 30 Jahren angebaut. Das Unternehmen, der größte kommerzielle Produzent von englischen Weinen, schließt Verträge mit einer Laufzeit von 20 Jahren mit Bauern, die Reben anbauen und die Trauben ernten. "Wo es Weinberge gibt, gibt es Tourismus", weißt Tresnan auf die doppelte Bedeutung des Winzertums hin.

Noch kein Export geplant
Die Lese erfolgt im späten September und dauert bis Mitte Oktober. "Wir verwenden bei der Weinherstellung eine Mischung aus traditioneller und mondernster Technik. Die Pressen kommen aus Deutschland, die Flaschen aus Frankreich - wir verstehen uns als europäisches Unternehmen." Derzeit verkauft Chapel Down alle seine Mengen in Großbritannien, "darum haben wir uns über den Export noch keine Gedanken gemacht", so Tresnan.

(APA/red)

www.englishwinesgroup.com