Weine für Sammler, Kenner und Genießer: Steirische Lagenweine am 26.11. im MUMOK

Ein Weintag für Spezialisten steht am Montag, 26. Nov., am Programm: Das Thema „Steirische Lagenweine“ umfasst hochklassige Weißweine aus den Toplagen und zeigt die Steiermark einmal nicht von der jung-frisch-fruchtigen Weinseite, sondern mit einer Selektion jener Spitzenweine, mit denen die steirischen Weingüter bei internationalen Wein-Events Furore machen: Weine für Sammler, Kenner, Genießer, einfach genial gute Speisenbegleiter.

Weine für Sammler, Kenner und Genießer: Steirische Lagenweine am 26.11. im MUMOK

Es geht hier also um Weintypen, die nur von einigen Spitzenbetrieben zusätzlich zur „klassischen Linie“ erzeugt werden. Diese Weine werden bei der Verkostung auch etwas Zeit benötigen, um im Glas richtig aufzugehen und dafür braucht es eine gewisse Ruhe, die beim „Tag des Steirischen Weines“ im April nicht unbedingt immer gegeben ist.

Rot- und Süßweine
Ergänzend dazu können Sie am 26. eine Auswahl steirischer Rotweine und Süßweine (Beerenauslesen, Eisweine, Trockenbeerenauslesen) verkosten. Bei beiden Weintypen kommt die besondere Fruchtausprägung als elementares steirisches Weincharakteristikum besonders schön zur Geltung. Steirische Rotweine und Süßweine werden immer nur in kleinen Mengen verfügbar sein und sind schon deshalb im Export kein wesentliches Thema. Es sind aber Weine für Individualisten und Entdecker.

Infos
Steirische Lagenweine
Montag, 26. November 2007
14 bis 21 Uhr
MUMOK Lounge im MuseumsQuartier Wien
Eintritt:15,- (ab 19.30 Uhr 8,-)
StudentInnen: 8,- (bitte Studienausweis mitnehmen)
Glaseinsatz: 5,-

Teilnehmende Weingüter
Weingut Farnleitner, Kapfenstein
Weinhof Florian, Dobl bei Graz
Weingut Lackner-Tinnacher, Gamlitz
Weingut Erich & Walter Polz, Spielfeld
Weingut Peter Skoff, Gamlitz
Weingut Walter Skoff, Gamitz
Weingut K. & G. Strauss, Gamlitz
Weingut Tement, Berghausen
Weingut Tscheppe am Pössnitzberg, Leutschach
Weingut Winkler-Hermaden, Kapfenstein
Weingut Wohlmuth, Fresing bei Kitzeck

www.weintage.at