Weinexperte verkauft sich für guten Zweck: 15 Minuten für Bewertungen & für AIDS-Hilfe
Stuart Pigott, gebürtig in Grossbritannien und ansässig in Berlin, berühmt-berüchtigter Weinkritiker und Wein spricht deutsch Herausgeber, stellt sich und sein Renommé in den Dienst einer guten Sache. Auf der Weinmesse ProWein, die von 16. bis 18. März in Düsseldorf stattfindet, verkauft er seine Zeit Viertelweise: Für je 15 Minuten kann man Stuart buchen und dafür seine Beurteilung für maximal sechs Weine bekommen. Gegen ein Entgelt von mindestens 20 Euro, gerne auch mehr!
Das Geld fließt jedoch nicht in Pigotts Taschen, sondern auf das Konto Wein hilft bei der Deutschen AIDS-Stiftung (DAS). Der Erlös dieser und anderer Tätigkeiten des als Vortragenden und Degustators beliebten weil unorthodoxen und unterhaltsamen Weinautors kommt Aids- /HIV- Hilfsinitiativen in Südafrika zugute. Vor allem dem Projekt HOPE in Kapstadt, das HIV-positive Kinder betreut und Hilfe zur Selbsthilfe stiftet. Tageskliniken und ein Netz von Gesundheitsberatern wurden aufgebaut, die Familien in den Townships betreuen. Inzwischen engagieren sich viele Betroffene auch in neu gegründeten Selbsthilfegruppen, wie Gemüsegartenprojekten oder Kindergärten, die von HOPE begleitet werden. Stuart Pigott, der unzählige Reisen in alle Weinbaugebiete der Welt unternommen hat, meint dazu: Wein hilft auf jeden Fall, auch wenn das Problem unüberwindbar groß erscheint.
Südafrika
Südafrika ist ein wunderschönes und erkundenswertes Land, in dem u.a. auch exzellente Weine produziert werden. Südafrika hält jedoch zugleich mehrere traurige Weltrekorde bezüglich HIV/AIDS: 65% aller HIV-positiven Menschen (weltweit ca. 40 Millionen) leben im südlichen Afrika, davon sind über 50% Frauen Tendenz steigend. Millionen Kinder sind durch AIDS zu Waisen geworden und bei den jährlichen Neuinfektionen mit HIV hält Südafrika den Spitzenplatz.
Stuart Pigott, der international zu den wichtigsten Weinkennern und -kritikern zählt, hat sich gefragt: Was kann man konkret tun angesichts so erdrückender Zahlen und den damit verbundenen menschlichen Schicksalen? Wie kann man sinnvolle, gezielte Hilfe und positive Unterstützung verbinden mit Lebensbejahung und Genuss? Deshalb hat Stuart Pigott die Initiative »Wein hilft. Weinliebhaber gegen AIDS« ins Leben gerufen. In Kooperation mit renommierten Partnern führt Wein hilft. Veranstaltungen und Projekte durch, deren Erlöse an die Deutsche AIDS-Stiftung gehen. Zu Gunsten von HIV- und AIDS-Projekten in Südafrika.
Spendenmöglichkeit
Wer nicht nach Düsseldorf pilgern will, der kann selbstverständlich auch einfach nur so spenden:
Pauline Schneider, Projektleiterin WEIN HILFT
Tel: (49) / 0 30 885 4152
pauline.schneider@berlin.de
DAS / Wein hilft.
Sparkasse Köln-Bonn
BLZ : 370 501 98
Kontonummer 32 00 40 04
IBAN: DE49 3705 0198 0032 0040 04
SWIFT-BIC: COLSDE33