Weingut der Woche: Freie Weingärnter Wachau - Kooperative mit 676 Mitgliedern
Die Wachau wird von den Freien Weingärtnern mit rund 550 Hektarn Rebfläche klar dominiert. 720 Mitglieder sorgen jedes Jahr für hervorragende Veltliner, Rieslinge und viele andere Top-Weine. Bei einem Ausflug in die Wachau sollte man keinesfalls am barocken Kellerschlössel und an den neuen Verkostungs- und Verkaufsräumlichkeiten in Dürnstein vorbeifahren.
Es war wohl eines der ersten Management-Buy-Outs der Geschichte, als Graf Starhemberg in der Zwischenkriegszeit seine Weingärten in der Wachau nicht weiter bewirtschaften konnte und die einzelnen Weinbauern ihre Rebflächen in sehr kleinen Einheiten erwarben. Heute sind die "Freien Weingärtner Wachau" (FWW) eine Genossenschaft mit 720 Mitgliedern und einer Anbaufläche von rund 550 Hektar - das ist fast die Hälfte der Rebfläche der Wachau.
Neue Präsentationshalle in Dürnstein
Neben dem barocken Kellerschlössel, eine der schönsten Koststuben Europas (siehe Foto), verfügen die Freien Weingärtner Wachau seit heuer über einen neuen Vortragsraum, einen Rezeptionsraum und einer Präsentationshalle in Dürnstein, die ganz der Welt der Wachauer Weine gewidmet sind. Hier werden im Rahmen von Veranstaltungen und Verkostungen die Weine der FWW gekonnt in Szene gesetzt und Hintergrundinformationen zu den Weinen anschaulich vermittelt.
Historische Kellergewölbe
Sehr zu empfehlen ist eine Führung durch die historischen Kellergewölbe, eine Besichtigung des Kellerschlössels und eine anschließende Verkostung. Aber die FWW bieten auch viele andere Veranstaltungen für Weinliebhaber an: Von Terroirwanderungen über Weinseminare bis hin zu Führungen und Verkostungen am Schiff sowie individuell gestalteten Wein-Events.
Vinea Wachau
Die Freien Weingärtner sind Teil der Schutzgemeinschaft Vinea Wachau, die garantiert dass ihre Weine nicht angereichert werden, dass die Weine zu 100 Prozent aus der Wachau stammen und dass keine Trauben zugekauft werden.
Terrassen, Terroir und Einzellagen
Das Weinangebot der Freien Weingärtner umfasst das gesamte Repertoire der Wachau, eingeteilt wird es neben der klassischen Wachau-Klassifikation Steinfeder/Federspiel/Smaragd in Terassen, Terroir und Einzellagen. Die FWW bieten aber auch Cuvées, Raritäten, Prädikate und Brände an. Die großen Weine sind Gründer Veltliner und Riesling der Smaragd-Klasse. Einer der Paradeweine ist der Riesling Smaragd vom Ried Singerriedel.
Lesen Sie mehr über Verkostungen, Führungen und andere Wein-Events der Freien Weingärtner Wachau auf www.fww.at