Weingut der Woche: Haus Marienberg/Mad - Traditionsbetrieb aus Oggau auf Erfolgskurs

Das Familienweingut Mad Haus Marienberg bewirtschaftet einige der besten Lagen rund um Oggau, darunter auch die weltbekannte Riede Marienthal. Durch naturnahen Weinbau und behutsamen Einsatz moderner Kellertechnik entstehen eigenständige Weine mit Charakter.

Das umfangreiche Sortiment mit den drei Qualitätsschienen "große Lagen", "Premium" und "Classic" bietet für jeden Geschmack und für jede Preisklasse reichlich Auswahlmöglichkeiten. Die Weine der ersten Kategorie sind zu 100 % in neuen Barriques ausgebaut. Das Aushängeschild ist der Blaufränkisch Marienthal, der heuer mit dem deutschen Weinpreis ausgezeichnet wurde (Jahrgang 2003). Der 2002er war Salonsieger.

Blaufränkisch Marienthal 2003
Sommelier-Lehrmeister Dr. Kutscher beschreibt ihn folgendermaßen: Tiefdunkles Rubin mit purpurschwarzem Kern; im Duft brilliert die feine Frucht mit reifen Herzkirschen und dunklen Beeren; noch deutlich vom Holz geprägt. Auch am Gaumen intensives Toasting, süß-röstig und vielschichtig. Dahinter lauert die Frucht in konzentrierter Form. Warm, lang und tief wird der Abgang gestaltet. Eine lange, viel versprechende Entwicklung kündigt sich an.

Ein echter Familienbetrieb
Die beiden Schwiegersöhne von Wilhelm Mad lenken die Geschicke des Weingutes mit großer Leidenschaft. Christian Händler ist für die Weingärten und die Kellerarbeit verantwortlich, Matthias Siess kümmert sich um Verkauf und Marketing. Die Töchter des Hauses leiten das Büro bzw. das Gutsgasthaus "Zum Herztröpferl", in dem die Weine zum Ab-Hof-Preis erstanden werden können.

Respekt vor der Natur
Die zu Grunde liegende Philosophie besteht in konsequenter Verfolgung des Qualitätsgedankens in allen Schritten des Weinmachens. Optimales Ausnutzen der vorhandenen Bedingungen von Boden, Klima und Lage der Weingärten, die nach naturnahen und ökologischen Grundsetzen bearbeitet werden. Nach Auffassung der Oggauer Familie erzählen große Weine von Klima, Lage, Boden und von den Wünschen, Träumen, Sorgen und der Arbeit der Menschen die dahinter stehen.

Zum Herztröpferl
Für einen Besuch in Oggau empfiehlt Matthias Hiess das Gasthaus seiner Frau Maria "Zum Herztröpferl". Es hat sich in den letzten Jahren zu einen hervorragenden Speiselokal hochgearbeitet und gehört laut Gourmet-Grande Christoph Wagner zu den besten im Burgenland.

Webtipp:
www.wein-burgenland.at