Weinkeller des Pariser Rathauses geleert: Auktion brachte fast eine Million Euro ein!
Die Versteigerung von 5.000 Flaschen Wein aus dem Keller des Pariser Rathauses hat 960.000 Euro eingebracht und damit fast doppelt so viel wie erwartet. Das teilte Aktionär Dominique Giafferi am Sonntag mit. Die edlen Tropfen wurden vor allem in der Amtszeit des heutigen Staatspräsidenten Jacques Chirac eingelagert, der von 1977 bis 1995 Bürgermeister von Paris war.
Eine Flasche des Burgunders Romanée-Conti vom Jahrgang 1986 fand für 5.000 Euro einen Käufer, ein Petrus von 1989 aus dem Bordelais ging für 4.000 Euro weg. Wegen der exzellenten Lagerqualitäten unter dem schloss-ähnlichen Rathaus mit konstanten Temperaturen sollen sich die Weine in bester Qualität befinden.
Bürgermeister als Kostverweigerer?
Die Versteigerung von rund einem Drittel der Bestände geht auf den heutigen Bürgermeister Bertrand Delanoe zurück. "Der Bürgermeister hat kein Bedürfnis, Flaschen im Wert von 1.000 oder 2.000 Euro zu öffnen", erklärte ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung.
Weine für Könige
Das Weinunternehmen "Antique Wine Company" kaufte beinahe alle der höchstdotierten edlen Tropfen. "Der Verkauf war für uns besonders wichtig, denn neben der Tatsache, dass die Weine von exzellenten Weingütern stammen wurden sie mit einer lückenlosen Lagergeschichte geliefert. Paris ist die Hauptstadt des Landes, das weltweit die besten Weine herstellt und wir kaufen Weine, die vom regierenden Staatspräsidenten ausgewählt wurden. Sie wurden gekauft, um Königen und Honoratioren das Beste, was Frankreich zu bieten hat, zu zeigen ", so Stephen Williams, Geschäftsführer von"Antique Wine Company".
Nur an Qualitäts-Elite interessiert
Als er gefragt wurde, ob er alles, was er wollte bei der Auktion erstehen konnte, antwortete Williams: "Leider nein. Meine Strategie war, nur das Beste aus dem Keller zu kaufen, Jahrgänge, die international mit höchster Qualität bewertet wurden, und das zu guten Preisen. In einigen Fällen war das Ersteigern schwierig, aber ich konnte beide Flaschen von Romanee- Conti 1986 sichern, der der wertvollste Wein (EUR 5.000) der Versteigerung war." (APA/red)