Weinpräsentation im vornehmen Ambiente: Die fünfte VieVinum in der Wiener Hofburg

Händler, Sommeliers, Fachjournalisten und Tausende Liebhaber des edlen Tropfens kommen vom 10. bis zum 12. Juni zusammen, um sich durch die Weine von etwa 500 Ausstellern durchzukosten. Die größte österreichische Weinmesse - VieVinum - beginnt und dauert drei Tage. Vor zwei Jahren waren 13.200 Besucher auf der Messe.

Unter den 500 Ausstellern wird alles vertreten sein, was in der österreichischen Branche Rang und Namen hat. Rund 100 Aussteller kommen aus dem Ausland. Die Veranstaltungen im Rahmenprogramm sprechen ein breites Themenspektrum an. So geht es am Eröffnungstag bei einem Länderkampf Österreich-Deutschland weinsportlich zu, bei dem jeweils elf Weine der Sorte Blauer Burgunder blind verkostet und bewertet werden.

Zudem gibt es eine Verkostung von Österreichs besten Sauvignon Blancs und Traminern im internationalen Vergleich. Weinredakteur Michael Prónay führt durch eine Champagner-Degustation. Am Sonntag versteigert der Wiener Sommelierverein und das Dorotheum Wien Weinraritäten. Der Montag steht im Zeichen von "Wine&Food": Andreas Candrian, internationaler Wine and Food-Experte aus der Schweiz, zeigt in einem Workshop das Wechselspiel von Wein und Speisen.

"Österreich hat es im vergangenen Jahrzehnt geschafft, sich international in einer Nische der Topweine zu platzieren. Ausschlaggebend dafür ist die hohe Qualität der Weine heimischer Winzer und die individuelle Betreuung des Fachpublikums", sagte der Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft, Michael Thurner. (apa/red)

Infos
Ort: Hofburg Wien
Öffnungszeiten: Samstag, 10. Juni bis Montag, 12. Juni 2006 - jeweils 11.00 bis 19.00 Uhr
Eintrittspreise: Tageskarte Euro 29,-/ Ermäßigungskarte Euro 22,-
Katalog: Euro 3,- (sämtliche Weine und Raum für Verkostungsnotizen)

www.vievinum.at

(apa/red)