Weinpräsentation am Wagram: Begehrte Weintrophäe "NewVino" geht an Waldschütz
Die (Wein)Welt zu Gast am Wagram. Tolle Weine, prominente Gäste und lässige Stimmung die Wagramhalle in Kirchberg am Wagram wurde bei der Jungweinpräsentation NewVino zum Hotspot einer aufstrebenden Region.
Mit Alfons Haider und Gregor Bloeb lotsten die Kirchberger Jungwinzer zwei TV-Stars allererster Güte an den Wagram und boten den Besuchern so die Gelegenheit neben der Verkostung von rund 200 Weinen auch hautnah mit der Prominenz in Kontakt zu treten. Haider: Die Qualität der Veranstaltung zeigt, wie weltgewandt Österreichs Weinbauern geworden sind.
Besonders hervorgehoben wurde im Laufe des Abends, dass die Weine der Region erstmals unter der Bezeichnung Wagram abfüllen werden. Endlich wird die Eigenständigkeit unserer Produkte auch offiziell anerkannt, freut sich Veranstalter Bernhard Ecker über den zusätzlichen Motivationsschub.
Was die jungen Winzer hier in Kirchberg in den letzten Jahren aufgebaut haben, ist beeindruckend, so Weinexperte und Kostleiter Kurt Vesely, die Grünen Veltliner, die wir zur Endverkostung gereicht bekommen haben, sind durch die Bank auf allerhöchstem Niveau.
Da der erste Platz dann schlussendlich doch nur einmal zu vergeben war, musste sich die Jury auf einen Favoriten festlegen: So durfte Anton Waldschütz aus Sachsendorf für seinen Grünen Veltliner Reserve die begehrte Trophäe des NewVino Wagram-Siegers mit nach Hause nehmen. Vesely: Typizität, Würze, Kraft und Trinkfreude ein mehr als würdiger Sieger aus einem Topf zahlreicher Glanzlichter vinophiler Schaffenskunst. (red)