Weintipp der Woche: Chianti Colli Senesi 04
Typischer Chianti mit attraktivem Preis

Die Fattoria Casabianca liegt in der Provinz Siena an der Grenze zum Montalcino. Die 144 ha Rebfläche sind in Dichtbepflanzung bestockt, um die Erträge zu minimieren und die Qualität zu erhöhen. Die Trauben für den Chianti werden manuell gelesen.

Die Fattoria ist eines jener Weingüter, dessen Chiantis zwar nicht "Classico" heißen, weil es außerhalb des Kern-Anbaugebiets liegt, deren Weine aber dennoch hervorragend schmecken. Für den Konsumenten bedeutet dieser Umstand aber auch, dass die Weine gleich merklich günstiger sind.

Mix aus Technik & Tradition
Besitzer Alberto Cenni und Chefönologe Alberto Antonini setzen beim Ausbau auf einen Mix aus modernster Technik und Altbewährtem: Viele der Rotweine vergären in Maische-Bottichen aus Holz, was im Vergleich zum Edelstahl charmantere und rundere Rotweine ergibt.

Chianti Colli Senesi 2004
Nach der Gärung wurde der Wein in zweijährigern Barriques ausgebaut und verbleibt nach der Abfüllung zur Abrundung noch einige Monate in der Flasche. Dieser Chianti ist eine Cuvée aus Sangiovese, Canaiolo, Merlot, Cabernet Sauvignon und Colorino.

Kostnotiz
In der Nase intensiver und anhaltender Duft nach Kirschen und dunklen Beeren wie Brombeere. Am Gaumen eine harmonische Tanninstruktur mit herber Würze, zart Unterholz und Moos. Ein anständig gemachter, regionstypischer Chianti zu einem höchst attraktiven Preis:
5,90 Euro bei Wagner's Vinothek

Die Fattoria Casabianca ist übrigens auch ein attraktives Ziel für einen Genuss-Urlaub in der Toskana:
www.fattoriacasabianca.it