Weintipp der Woche: Loimer Rosé 2005 Erfrischender Zweigelt-Rosé vom Kamptal

Über Österreich liegt brütende Hitze. Fast alle Berufstätigen träumen von einem Sprung ins kühle Nass. Alle? Nein nicht alle, ein kleiner Kreis von unbeugsamen Weinfreunden träumt von Loimers Rosé 2005 und einem entspannenden Abend auf einer kühlen Terrasse.

Wie auch immer man zum Rosé-Trend stehen mag, der erfrischende Genuss gut gemachter Rosés war schon vor dem Trend da und wird unabhängig von der Mode weiter bestehen.

Kostnotiz
Fred Loimer aus dem Kamptal ist mit seinem Loimer Rosé 2005 wieder ein Paradebeispiel für einen Zweigelt-Rosé gelungen: In der Nase dominieren eher die Rotwein-Aromen wie rote Beeren, aber auch frische Töne wie von grünen Äpfeln sind wahrnehmbar. Am Gaumen erscheint er mit äußerst knackiger Säure und einem herrlich frischen Körper.
Im Sommer bei Wagner um 5,61 Euro im Angebot

Fred Loimer
Der Kamptaler Winzer ist einer der modernsten und umtriebigsten Protagonisten seines Berufsstandes. Loimer weiß die Stärken der Region zu nutzen und trotzdem seine Stilistik zu pflegen. Die Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling werden in großem Finessenreichtum zur höchsten Qualität verarbeitet.
Ein weiterer Sommer-Tipp ist der fruchtige Lois 2005

Schellmann by Loimer
Durch seinen Freund Ossi Schellmann, seines Zeichens Szenegastronom und Weingut-Erbe in Gumpoldskirchen, fand er in der Thermenregion ein neues Betätigungsfeld und keltert dort Weine mit gänzlich anderem Charakter als im Kamptal. Gleich ist nur die Qualität, die ist in beiden Regionen nahezu unnachahmlich. Tipp: Gumpold 2004