Weintipp der Woche: Prosecco di Ruggeri - Fruchtig, frisch und trinkanimierend

Das Prosecco-Angebot in Österreichs Supermärkten besteht zum Großteil aus billigst produziertem Fusel. Aber vereinzelt findet man auch noch den "echten" Prosecco, der aus der Gegend um Valdobbiadene oder Conegliano kommen sollte. Ein perlendes Gedicht für Freunde des Italo-Schaumweins ist der Prosecco VSAQ Spumante.

Im Spumante kommt im Unterschied zum einfachen Frizzante der Charakter des Prosecco in voller Größe zur Entfaltung. Der Prosecco VSAQ Spumante aus dem Hause Ruggeri in Valdobbiadene zeichnet sich durch seine feine Perlage und seinem Duft nach Apfel mit leichten Zitrustönen aus. Am Gaumen verspielt, unkompliziert und trinkanimierend.
Um 7,90 Euro in Wagner's Vinothek

Ruggeri ist einer der größten und besten Prosecco-Produzenten in Valdobbiadene und steht in historischer Verbindung zum Traditionsunternehmen Bisol. Die Kellerei verarbeitet Trauben von rund 80 Vertragswinzern aus der näheren Umgebung. Die Top-Produkte sind der Cartizze Spumante und der Rosé de Pinot Brut .

Wagner's Vinothek