Weintipp der Woche: Riesling Kabinett Burgweg 2005 von Leitz aus dem Rheingau

Deutscher Wein hat in Österreich zwei Probleme: Erstens hat er einen schlechten Ruf und zweitens ist es gar nicht so einfach guten Wein unserer Lieblingsnachbarn zu bekommen. Lesen Sie hier, warum der schlechte Ruf völlig zu Unrecht besteht und wo man feine deutsche Rieslinge erstehen kann.

Internationale Vergleichsverkostungen lassen die letzten Zweifler verstummen, deutscher Wein gehört mit zu den besten der Welt. Beim Riesling kann nur Österreich einigermaßen mithalten, und auch beim Rotwein performen die Deutschen in den letzten Jahren ganz erstaunlich: Spätburgunder (Pinot Noir) und Lemberger (Blaufränkisch) sind gefragter den je.

Riesling Kabinett Burgweg 2005 von Leitz
Unser Weintipp der Woche widmet sich einem Riesling wie ihn nur die Deutschen machen können, nämlich mit raffiniertem Spiel knackiger Säure mit zarter Süße. Der Riesling Kabinett Burgweg 2005 von Johannes Leitz ist ein gelungener Vertreter dieser Ausprägung: In der Nase mit frischem Frucht-Potpourri aus Marille, Pfirsich, Mandarine und Zitrone, am Gaumen lebendig mit knackiger Säure, schmelziger Süße und dezenter Mineralik, im Nachhall reifere Steinobstanklänge. Ideal zu asiatischer Küche. Erhältlich in Wagner's Online-Shop: www.wagnerweb.at

Ideal für heiße Tage
Das schöne an dieser Art von Rieslingen ist, dass man auch an heißen Sommertagen einiges davon verträgt, da sie schlank und leicht sind. Der vorliegende Riesling ist mit seinen zölf Prozent Alkohol schon an der Obergrenze. Wer sich von der Restsüße abschrecken lässt, dem sei hier der trockene Bruder empfohlen: Riesling 2005 von Leitz. Beide Weine gibt es bei Wagner's Vinothek durchaus preiswert um 6,90 Euro.

Der Winzer
Der international erfolgreiche Winzer Johannes Leitz (vom Weingut Josef Leitz) investierte weniger in hochmoderne Kellertechnik als in die besten Lagen. Die Weine von den historischen Lagen in zum Rhein hin abfallenden Steilhängen werden nach wie vor im großen Holzfass vergoren und ausgebaut was äußerst langlebige Weine hervorbringt, wofür auch Kellermeisterin Eva Fricke (Bild) verantwortlich ist. Die Weingärten mit sechs Hektar Rebfläche befinden sich in Rüdesheimer Top-Lagen und sind zu 100% mit Riesling bestockt.

www.wagnerweb.at