Weintipp der Woche: Wagner's Roter 2005
"Man kann lange über Wein philosophieren, oder ihn einfach trinken und seine Freude dabei haben." Dies sagte Gerhard Markowitsch aus Göttlesbrunn im Weinbaugebiet Carnuntum, der Schöpfer von Wagner's Rotem, einem sortenreinen Zweigelt aus dem Jahr 2005.
Der international anerkannte Weinexperte René Gabriel lobte den 36-jährigen Winzer erst vor kurzem in den höchsten Tönen und bewertet zwei seiner Weine mit höchst bemerkenswerten 19 von 20 Punkten. Unser Weintipp bezieht sich aber nicht auf eines seiner Aushängeschilder, sondern auf einen unkomplizierten Zweigelt mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kostnotiz
"Wagner's Roter" funkelt in dunklem Rubinrot und duftet sortentypisch nach Weichseln und dunklen Beeren. Zudem fallen gewisse animalische Noten auf. Am Gaumen saftig und mit belebender Fruchtsüße, trinkfreudig.
Weitere Markowitsch-Highlights
Die Cuvée Rosenberg 2003 (Zweigelt, Merlot, Cabernet Sauvignon) wird von René Gabriel als "berauschendes Meisterwerk" und als "Château Rayas aus Göttelsbrunn" bejubelt und mit 19 von 20 Punkten bewertet. Ein großer Wein eines Ausnahmejahrgangs, der sicherlich rasch ausverkauft sein wird. Eine noch kräftigere Cuvée ist der Redmont 2004, komponiert aus den Sorten Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Syrah: Beerenfrucht mit rauchiger Note. M1 2003 - mit 19/20 Punkten der zweite Favorit von René Gabriel ist eine Cuvée aus Zweigelt und Merlot und kommt im Herbst auf den Markt.
Das komplette Sortiment von Gerhard Markowitsch gibt es im Online-Shop:
www.wagnerweb.at