Weinverkostung: 100 Weine aus dem Friaul Consorzio Friuli Grave lädt nach Linz & Wien
Am Mittwoch, 29. November, und am Donnerstag, 30. November, laden das Consorzio Friuli Grave und dreizehn teilnehmende Weingüter mit fast 100 Weinen zur Verkostung nach Linz und Wien.
Grave ist das größte Weinbaugebiet im Friaul. Es umfasst ca. 7.000 Hektar und erstreckt sich entlang des Flusses Tagliamento über die Provinzen Udine und Pordenone.
Glückliche Lage
Seine Vorzüge für den Weinbau verdankt dieses weite Land einerseits dem Voralpenbogen der Dolomiten, die sich gegen die kalten Nordwinde stemmen und andererseits der von der nahen Adria in die Weingärten strömenden warmen Luft des Meeres. Der Boden der Weingärten ist charakterisiert durch seinen hohen Anteil an Steinen, die die Flüsse aus den Dolomiten geschwemmt haben.
Dieses Konglomerat (i sassi) wurde im Lauf der Jahrtausende entlang der Flussläufe abgelagert und prägt eindrucksvoll die Weinlandschaft der Grave.
Pinot grigio und Merlot
Die meist verbreitete Weissweinsorte ist der Pinot grigio, von dem 2005 etwas über 100.000 hl erzeugt wurden. Bei den roten Sorten liegt der Merlot an der Spitze mit gut 80.000 hl (2005). Für Weinfeunde interessant sind jedoch ganz besonders die autochtonen Sorten und die wieder erwachte Wertschätzung dafür machte glücklicherweise auch vor den Weingütern der Grave nicht halt: Terrano, Tazzelenghe, Ocelot sowie die stets aktuellen Weine Refosco dal peduncolo rosso und Tocai friulano sind häufig zu finden.
Infos
Ort: Bergschlößl Linz, 29. Nov. 2006
Ovalhalle im MuseumsQuartier Wien, 30. Nov. 2006
Zeit: jeweils von 14 bis 21 Uhr
Eine Einführung in das Weinbaugebiet Friuli Grave finden sie unter
www.agrarpromotion.com