Weinversteigerung zugunsten des Wiener Integrationshauses von Willi Resetarits

Unter dem Credo "Beste Tropfen, guter Zweck", findet am 10. November die neunte Weinversteigerung in der Österreichischen Nationalbibliothek statt. Renommierte Winzer aus ganz Österreich stellen den Erlös ihrer Weine dem Integrationshaus in Wien zur Verfügung. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen Roland Neuwirth und Willi Resetarits.

Am Abend des 10. November 2005 kommen in der Österreichischen Nationalbibliothek große Weine für einen guten Zweck unter den Hammer: Die Weinversteigerung des Integrationshauses wird im neunten Jahr ihres Bestehens neu arrangiert, versteigert werden nun vor allem Raritäten, die im Verkauf nicht mehr erhältlich sind. Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt ausschließlich dem Integrationshaus zu gute. Prominente Spender werden selber zum Hammer greifen, um "ihren" Wein zu einem guten Preis zu versteigern. Durch den Abend führt Schauspieler Harald Krassnitzer, das musikalische Rahmenprogramm stellen Roland Neuwirth und Willi Resetarits.

Resetarits: "Beste Tropfen, guter Zweck"
"Was uns besonders freut ist, dass sich die Weinbauern so engagiert haben und diese Spenden zusammentragen, um so dem Integrationshaus zu helfen und die Versteigerung zu einem Topevent zu machen", so der önologisch nicht ganz unkundige Willi Resetarits. "Beste Tropfen, guter Zweck", so sein Resümee.

Salzberg 2000 Doppelmagnum und mehr
Prominente Weinlaudatoren, beispielsweise „Vier-Hauben-Koch“ Jörg Wörther, Wein&Co-Chef Heinz Kammerer oder Weinpfarrer Hans Denk werden selber zum Hammer greifen, um "ihren" Wein zu einem besonders hohen Preis zu versteigern, der vor allem dem Integrationshaus Freude bereitet. Die Liste der ausgelobten Weine lässt die Herzen der Weinkenner höher schlagen, vom Weingut Heinrich kommt beispielsweise eine "Salzberg 2000 Doppelmagnum", Kracher spendet eine Welschriesling TBA Nr. 6 1998 Magnum und die Freien Weingärtner Wachau stellen eine Holzkiste mit 3 Flaschen Riesling Auslese 1969 zur Verfügung.

"Ostbahn-Magnum"
Willi Resetarits selbst wird seine "Ostbahn-Magnum" hergeben, auch wenn er sie zurück will. "Ich werde selber mitsteigern, weil unter einem gewissen Preis gebe ich die nicht her", schmunzelt der Vorstand des Integrationshauses. Und passend zur 9-ten Versteigerung gibt es eine besondere 9er-Kiste gespendet von den Pannobile Winzern. Der vollständige Katalog ist rechtzeitig unter www.integrationshaus.at einzusehen und liegt auch bei der Veranstaltung auf. Im Rahmen der Weinversteigerung des Integrationshauses wird auch „Wine Times“ ihre Prämierungen österreichischer Winzer durchführen.

Integrationshaus und Projekt CARAVAN
Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt ausschließlich dem Integrationshaus zu Gute. Im Integrationshaus werden durchschnittlich 110 Menschen betreut. Zusätzlich leben 20 unbegleitete Jugendliche in zwei Wohngemeinschaften im Projekt CARAVAN. Im Rahmen der MigrantInnenakademie des Integrationshauses nehmen jährlich zwischen 300 und 500 Menschen an den Bildungs- und Kulturprojekten teil. Der mehrsprachige Kindergarten wird sowohl von Kindern aus dem Integrationshaus als auch von Kindern aus der Umgebung besucht. (red)

Weinversteigerung zu Gunsten des Integrationshauses
10. November 2005
Einlass: 18.00, Beginn: 19.30
www.integrationshaus.at

Österreichische Nationalbibliothek
1010 Wien, Josefsplatz 1
Als Eintritt wird eine Spende ab € 10,- erbeten.