Weinviertel on Stage: Die Generalprobe startet unter dem Motto "Wein & Kurioses"

Schon mal Weinviertel probiert? Schon mal Weinviertel geschaut? Schon mal Weinviertel gehört? Schon mal Weinviertel gerochen? Diese Fragen stellt das Weinviertel im Rahmen einer Eventreihe in Wien. Für reichlich „Wein & Kurioses“ ist beim Auftakt – der Generalprobe sozusagen – am 7. April 2006 im neu gestalteten Lokal „Gergely’s“ im Schlossquadrat gesorgt.

Mit Weinviertel on Stage – Die Generalprobe wird die dreiteilige Eventreihe des Weinviertels in Wien eröffnet – und das am 7. April in Stefan Gergelys neu renoviertem Lokal „Gergely’s“, vormals Schlossgasse 21, im Schlossquadrat. Unter dem Motto „Wein & Kurioses“ präsentiert sich das Weinviertel dort von seiner vinophilen-lukullischen und skurrilen Seite. Verkostung von Weinviertel DAC Weinen und regionalen Schmankerln versprechen Hochgenuss, ebenso die unvergleichlichen Exponate vom Nonseum in Herrnbaumgarten. Dieser Event findet seine Fortsetzung in der Veranstaltung Weinviertel on Stage.

Weinviertler Köstlichkeiten
Bei Weinviertel on Stage stehen in erster Linie kulturelle und lukullische Genüsse auf dem Programm. Den kulinarischen Ton gibt auf der summer stage das Restaurant Neunläuf, ein Betrieb der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, an. Auf dem Speiseplan: Weinviertler Köstlichkeiten aus traditionellen regionalen Produkten – etwa Erdäpfel oder Strohschwein. An zwei eigenen Bars stehen Weinviertel DAC Weine zur Verkostung bereit. Und wie der Weinviertler Volksmund mit einem Augenzwinkern sagt: Auf ein Achterl pfeffrigen Wein passt hervorragend ein kühles Bier – natürlich von Hubertus Bräu. Wer sich ein Stück Weinviertel mit nach Hause nehmen möchte, findet gewiss das eine oder andere Gustostückerl bei einem der regionalen Produktanbieter.

Wein & Kurioses
Im Vorfeld der Großveranstaltung finden bereits zwei Vorevents statt: Den Anfang macht Weinviertel on Stage – Die Generalprobe am 7. April 2006 in Stefan Gergelys Schlossquadrat. Im Scheinwerferlicht stehen beim Eröffnungsevent „Wein & Kurioses“ aus dem Weinviertel. Die Gäste können sich im neuen Lounge-Ambiente des komplett renovierten Lokals „Gergely’s“, vormals Schlossgasse 21, ganz dem Genuss des Rebensaftes hingeben. Verkostet werden können – zu einem kleinen Kostbetrag – eine Reihe von großen, gebietstypischen Weinviertel DAC Weinen sowie regionale Schmankerl. Neben der lukullischen und vinophilen wird hier vor allem die kuriose Seite des Weinviertels gezeigt.

Info
Weinviertel on Stage – Die Generalprobe – offizieller Start der Eventreihe
Wein & Kurioses
7. April 2006, ab 19.00 Uhr
Gergely’s, 5., Schlossgasse 21