Welt-Weinkongress in der Hofburg: 450 Experten tagen zum Thema Rebe & Wein!
Rund 450 Experten, Wissenschaftler und Politiker halten seit Montag in der Wiener Hofburg den 28. Weltwein-Kongress zum Thema "Rebe und Wein - Veränderung und Nachhaltigkeit" ab. Veranstalter ist das internationale Weinamt (OIV), eine übernationale Organisation mit 45 Mitgliedsstaaten, die sich Fragen des Weinbaus, der Weinwirtschaft und des Verbrauchs widmet.
Themenkreise der heurigen Veranstaltung sind etwa die "Globale Markenpolitik und geschützte geografische Herkunftsbezeichnungen" oder die Verbesserung der Produktion mit innovativen Verfahren. Auch dem gesundheitlichen Aspekt des Weinkonsums werden mehrere Diskussionen gewidmet.
Mitveranstalter des diesjährigen Fachtreffens sind der heimische Weinbauverband, der heuer 120 Jahre alt wird, das Landwirtschaftsministerium und die Österreichische Weinmarketinggesellschaft (ÖWM), deren Chef Michael Thurner durch den Kongress den "internationalen Stellenwert des Weinlandes Österreich" gewürdigt sieht. Die Veranstaltung erlaube dem Kongresspublikum einen umfassenden Einblick auch in die österreichische Weinwirtschaft.
Die Veranstaltung tagt bis Freitag, danach folgen Weinreisen in die Anbaugebiete in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. (apa/red)