Weltklasse-Sportler im Rum-Geschäft:
Inner Circle Distillery auf Erfolgskurs

Wie kommt ein Weltklasse-Sportler dazu, sich in der Rumproduktion zu engagieren? Und das mit durchschlagendem Erfolg! Stuart Gilbert, vielfacher Segel-Weltmeister und Australiens Olympiateilnehmer 1984, gelang dieses Bravourstück: Relaunch des besten Rums Australiens und Sprung an die Weltspitze, ausgezeichnet bei internationalen Bewertungen von London über Frankfurt bis Chicago.

Ursprünglich für den "inner circle of management and favoured clients" der Colonial Sugar Refinery seit Mitte des 19. Jahrhunderts produziert, gab es den beliebten Rum bis 1986. Dann wurde die Gesellschaft verkauft und damit auch die Marke Inner Circle – eine australische Ikone – stillgelegt.

Segel-Weltmeister braut Weltklasse-Rum
Stuart Gilbert, ein großer Fan dieses Rums, vermisste ihn sehr, kostete sich durch alle Rums der Welt, doch keiner kam an den geliebten Geschmack heran. Also entschloss er sich, aufs Ganze zu gehen: Er kontaktierte Malcolm Campbell, den letzten Masterblender von Inner Circle, der auch im Besitz des Originalrezepts und der Original-Hefe war. Nach dem Erwerb der Markenrechte wurde 2004 die Beenleigh Distillery angekauft, als älteste in Australien registrierte auch ein Industriedenkmal.

Auf Erfolgskurs
Im Jahr 2007 wurde Inner Circle von Lion Nathan Australia übernommen und in dessen Neuseeland-Range integriert. Kompetenz und Kapazität im internationalen Vertrieb garantieren Inner Circle eine positive Weiterentwicklung, was die Verkaufszahlen und Verkostungsergebnisse bestätigen. Apropos Verkosten: Puristen genießen Rum "solo", allenfalls mit Wasser, doch auch Mixgetränke wie Rum Punch sind köstlich. Kreative Köche wissen um die aromatische Wirkung von Rum als "Parfüm".

Beim World-Spirits Award war das australische Rum-Trio sehr erfolgreich: Doppelgold für Rum Green sowie Gold für Rum Red und Rum Black.

Alle World-Spirits-Auszeichnungen von Inner Circle Distillery auf einen Blick.

Inner Circle Distillery
Sally Baker
Level 8, 201 Kent St.
AU-Sydney NSW 2000
T: 0061-2-8249 0300
F: 0061-2-8249 0399
sally.baker@bacardilion.com
www.bacardilion.com

www.world-spirits.com