Weltweiter Sandwich-Index veröffentlicht

Die zweitgrößte Schweizer Stadt Genf zählt zu den weltweit teuersten Städten. Dies zeigt nun auch der Sandwich-Index. Nirgends bezahlt man für ein Clubsandwich mehr als in Genf. Für Poulet, Speck, Ei, Salatblätter und Mayonnaise zwischen Brotschnitten blättern Konsumenten durchschnittlich 23,68 Euro (29,14 Franken) hin.

"Das Clubsandwich ist ein Klassiker auf den Speisekarten der Hotels. Es eignet sich darum gut als Preisbarometer einer Stadt", so Alison Couper vom Internet-Reservationsportal Hotels.com.

Paris an zweiter Stelle
Damit hat Genf auf der Sandwichrangliste die Metropole Paris auf den zweiten Platz verdrängt. Dort kostet ein Clubsandwich umgerechnet durchschnittlich 21,34 Euro. Im Vorjahr waren es noch 2.84 Euro mehr. Der Clubsandwichpreis in Genf hat sich dagegen um weniger als zehn Cent verteuert, wie der Sandwich-Index zeigt.

Auch der Norden ist teuer
Am drittteuersten ist ein Clubsandwich in Oslo (20,77 Euro), gefolgt von Stockholm (17,97 Euro) und Kopenhagen (17,37 Euro). Am günstigsten ist das Sandwich mit 7,08 Euro im indischen Neu-Delhi, in Mexiko kostet es 8,19 Euro. Hotels.com erstellt die Rangliste aufgrund durchschnittlicher Preise pro Stadt für ein Clubsandwich in Drei-, Vier- und Fünfsternhotels.

apa/red - 17