Wenn es Herbst wird auf der Alm ...: Das Almenland lockt mit Festen und Events

Der Almenland-Herbst ist einer der schönsten Zeiten in der Region. Aber nicht nur Wanderungen werden da zum Erlebnis der besonderen Art. Im Herbst macht die steirische Genussregion Almenland ihrem Namen alle Ehre und lockt bis 22. September mit Festen und Veranstaltungen rund um Genuss und Kultur. Aber auch sportliche Events stehen dabei auf dem Programm.

Das Almenland in der Ost-Steiermark ist das größte zusammenhängende Almweidegebiet Europas. Das Almenland zeichnet sich neben der wunderbaren Landschaft vor allem durch die Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Tourismus besonders aus. Dadurch können den Gästen kulinarische Spezialitäten mit regionalen Produkten serviert werden. Aber auch Kultur und Sport kommen im Almenland nicht zu kurz.

Almenland-Herbst
Bis Ende September stehen alle zwölf Orte des Almenlandes im Zeichen von Genuss und Gaudi. Zahlreiche Almenfeste, Musikertreffen, Wandertage und Märkte stehen bis Ende September auf dem Programm. 15 Almenland-Wirte versorgen dabei die Gäste mit regionalen Schmankerl.

Die wichtigsten Termine im Überblick
Am 29. August lädt die Marktgemeinde Passail zum Herbstfrühschoppen am Marktplatz. Beim Dorfplatzfest in Heilbrunn ebenfalls am Sonntag den 29. August kann man sich wunderbar erholen und sich bei Musik und Köstlichkeiten entspannen. Wer es noch musikalischer mag, sollte auf keinen Fall das Weisenbläsertreffen am auch am Sonntag den 29. August auf der Brunner Alm verpassen.

Freunde von Kultur und Genuss kommen beim Steirerabend mit den Stoakoglern am 30. August in Gasen auf ihre Rechnung. Sportlich wird es dann beim 12. Heilbrunner Almenland Waldlaufcup auf der Brandlucken. Wer es lieber tierisch mag sollte auf jeden Fall am 7. September den traditionellen Viehmarkt mit Kirtag auf der Teichalm. (red)

Info-Link:

www.almenland.at