Wie viel ist eine Hand voll Reis?: So wird die Walleczek-Lehre effektiv umgesetzt

Meint man mit einer Faust Kohlenhydrate die gekochte oder ungekochte Form? Gerade bei Reis oder Quinoa macht das ja doch einen großen Unterschied aus. Ich konnte keine Informationen dazu im Buch finden!? Liebe Grüße Annemarie.

Liebe Annemarie, du hast absolut Recht. Eine Faust ungekochter Reis ist natürlich mengenmäßig viel mehr als eine Faust gekochter Reis. Nach der Faustregel sollte man zu einer Hauptmahlzeit Eiweiß in der Größe und Dicke der eigenen Handfläche, maximal eine Faustgröße stärkehaltige Kohlenhydrate („Beilagen“ wie Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Brot) und mindestens zwei Faustgrößen Gemüse zu sich nehmen. Bei den stärkehaltigen Kohlenhydraten gehen wir immer von der gekochten Menge aus. Das ist eine gute Größe, um nach einer Mahlzeit nicht zu viel Insulin auszuschütten, aber trotzdem ausreichend Kohlenhydrate zu essen. Wenn man mehr isst, kann das den Blutzuckerspiegel durcheinander bringen und damit auch das Abnehmen erschweren. Reis, Nudeln, Bulgur, Couscous oder andere Getreide bekommen beim Kochen etwa das Zweieinhalbfache ihres Volumens, daher sollte man bei der ungekochten Menge pro Person von ungefähr einem Drittel einer Faust ausgehen – oder für drei Personen etwa eine Faust. Bei stärkehaltigen Gemüsen wie z. B. Kartoffeln, Mais oder Roten Rüben ist die Faust sowohl roh als auch gekocht meist fast gleich groß. Sasha Walleczek

Hier geht's direkt zur Genusscommunity: www.foodguru.net

Rezept der Woche - Fisch im Zucchini-Melanzani-Mantel

Zutaten für 2 Portionen
2 Fischfilets
1 große Melanzani
1 Spritzer Zitronensaft
1 mittlere Zucchini
1 Hand voll Basilikum
1 Knoblauchzehe

Zubereitung
1. Zucchini und Melanzani der Länge nach in dünne Scheiben schneiden (funktioniert am besten mit einer Brotschneidemaschine), salzen und ca. 10 Min. stehen lassen.
2. Fischfilets mit Knoblauch einreiben, salzen, pfeffern, mit Zitronensaft beträufeln und mit gehackten Kräutern bestreuen.
3. Zucchini und Melanzani schichtweise schräg auf die Fischfilets legen und die Enden unter den Fisch einschlagen. Den Fisch auf ein mit Olivenöl bestrichenes Blech legen und im Backrohr ca. 10 Min. grillen.
Tipp: Dazu passen Erdäpfelscheiben aus dem Rohr.

Noch mehr nützliche Ernährungs-Tipps im NEWS 34/09!