Wie hat bloß der Wein damals geschmeckt? Die Viniversitaet Wein Degustationsbox hilft

Ist es nicht zum Verzweifeln? Da steht man nun im eigenen Keller vorm Weinregal und blickt auf die herrlichen Schätze, die man von der letzten Weinreise mitgebracht hat. Der eine oder andere Winzer ist uns noch gut im Gedächtnis geblieben. Auch die Weine müssen uns ja geschmeckt haben, sonst hätten wir nicht so viel davon eingekauft. Nur: So genau erinnern wir uns einfach nicht mehr daran! Damit ist nun Schluss!

Verkostungsnotizen sind unabdingbar bei jeder Weinprobe. Die soeben bei Hallwag erschienene Viniversitaet Wein Degustationsbox von Beat Koelliker bietet vorstrukturierte Verkostungskarten, die eine schnelle und übersichtliche Erstellung und Archivierung der persönlichen Aufzeichnungen ermöglichen. Auf ihnen werden Name des Weins, Anbaugebiet, Qualitätsstufe, enthaltene Rebsorten, Produzent, Jahrgang und Preis eingetragen.

Wie war der Wein?
Darüber hinaus leistet der Autor bei verschiedenen Beschreibungsmerkmalen praktische Hilfestellung: So kann der Weinfreund beispielsweise unter dem Stichwort „Aromaausprägung“ selbst auf einer Skala festlegen, wie fruchtig, blumig, pflanzlich/vegetativ und würzig er den Wein einstuft. Selbstverständlich gibt es außerdem noch genügend Platz für eigene Bemerkungen. Auf diese Weise kann man sich auch nach Jahren noch an den Geschmack und die Besonderheiten einst degustierter Weine erinnern.

Nützliches Grundwissen
Neben den 80 vorgedruckten Karten für die eigenen Notizen enthält die Box zusätzliche Karten mit dem wichtigsten Grundwissen. Angefangen bei der fachgerechten Verkostungstechnik bis hin zur richtigen Trinktemperatur sowie einem Aromenspektrum für Rot- und Weißweine. Weitere Karten widmen sich der Sprache des Etiketts. Sie bieten alle relevanten Informationen zu Qualitätsstufen und Prädikaten für Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Spanien. Auf diese Weise wird das Verkosten zu einem nachhaltigen Erlebnis mit zusätzlichem Lerneffekt.

Der Autor
Beat Koelliker interessierte sich schon während des Studiums der Germanistik für Wein. Ein langer Italien-Aufenthalt vertiefte diese Liebe. Schließlich wurde die Passion zum Beruf: Er übernahm die Leitung des Hallwag Verlages und machte ihn zum führenden Weinbuchverlag im deutschsprachigen Raum. Heute arbeitet Beat Koelliker als freier Berater für den Hallwag Verlag und ist der festen Überzeugung: „Man kann Wein nur verstehen, wenn man ihn auch trinkt!“ Bislang sind von ihm die beiden Hallwag Weinschulen und das „Viniversitaet Kursbuch Wein“ erschienen. Die Viniversitaet ist der größte deutsche Weinseminar-Veranstalter.

Beat Koelliker
Viniversitaet Wein Degustationsbox
HALLWAG Verlag, München
100 Karten
Klappbox
Format: 17 x 12 x 5 cm
15,40 Euro
www.hallwag.de