Wiener Bauernfest steigt auf der Freyung: Gemüse, Obst, Wein & köstliche Schmankerl

Das erste Wiener Bäuerinnen- und Bauernfest findet am Samstag auf der Freyung statt. Dabei werden die hervorragenden Leistungen der Wiener Landwirte und ihre Produkte auf der Freyung präsentiert. Die Genuss-Palette reicht dabei von Obst über Wein bis hin zu kötlichen Schmankerl.

"Nicht allen ist bekannt, dass es in der Millionenstadt Wien rund 900 landwirtschaftliche Betriebe gibt und 16 % der Fläche der Stadt landwirtschaftlich genutzt werden", so Initiatorin Umweltstadträtin Ulli Sima.

Köstlichkeiten direkt vom Bauern
Beim Fest auf der Freyung werden die vielfältigen Produkte der Wiener Bauern und Bäuerinnen - vom knackfrischen Gemüse, über das herrliche Obst bis hin zum berühmten Wiener Wein - angeboten. Köstliche Schmankerl und ein buntes Bühnenprogramm dürfen bei solch einem Event natürlich auch nicht fehlen.

Landwirtschaft mit langer Tradition in Wien
Seit Jahrhunderten wird in Wien Weinbau, Gemüse- und Ackerbau betreiben, mit der bewirtschafteten Fläche könnte der jährliche Gemüsebedarf der Wiener Bevölkerung gedeckt werden, im Krisenfall könnte sich die Stadt Wien selbst versorgen. Neben der Lebensmittelproduktion ist es auch die Landschaftspflege, die die LandwirtInnen mit großem Engagement betreiben, die Landwirtschaft bringt Farbe und Vielfalt in die städtische Landschaft. (red)