"Wine - just a drink" - Als Matt Skinner der Generation @ die Welt des Weins erklärte...

Matt Skinner, hipper Sommelier und Freund von Jamie Oliver, legt die Welt des Weines in seinem neuen Buch "Wine - just a drink" auf humorvoll, charmante Weise nahe: Anstatt eine Wissenschaft daraus zu machen, bedient er sich des ungeniert lockeren Stils von Jamie und portraitiert nicht nur das Produkt selbst, sondern auch die Leute, die dahinterstehen.

Wein macht Spaß! Aber Besserwisser, die auf Partys stundenlang über „Terroirgedanken“ und „Kaltmazeration“ dozieren, können ganz schön langweilen. Trotzdem macht es Sinn, ausreichend Know-how zu haben, um im Restaurant den passenden Tropfen zum Essen bestellen zu können – ohne einen roten Kopf zu bekommen! Oder seine Freunde mit dem richtigen Schluck zum Essen daheim begeistern zu können. Doch wie erfährt man, was man wirklich über Wein wissen will? Und zwar so, dass man es auch gleich versteht?

Das Einmaleins des Weins für Unkundige
Matt Skinner, Sommelier in Jamie Olivers Londoner Restaurant “Fifteen”, vermittelt in seinem Buch "Wine – just a drink" alles, was zum Thema Wein wichtig ist, auf unkomplizierte und lockere Art. Also kein Pauken von komplexen Details – bei Matt steht das Weintrinken im Mittelpunkt! Zuerst kommen der Genuss, der Duft im Glas und der Geschmack auf der Zunge. Ganz nebenbei erklärt er dabei auch die Basics: Wie probiere ich Wein so, dass ich am meisten davon habe? Wie und wo wird Wein überhaupt angebaut? Welche Rebsorten gibt es – und wie kommt es, dass Wein von ein und derselben Rebsorte so unterschiedlich schmecken kann?

Wer steckt hinter den edlen Rebsäften?
Dabei gelingt es Matt auf ganz besondere Weise, sein Wissen anschaulich zu vermitteln: Porträtfotos von Menschen, die alle von Berufs wegen mit Wein zu tun haben – angefangen beim Winzer mit seinen Erntehelfern über den Kellermeister mit seiner Crew bis hin zum Auslieferungsfahrer und zur Weinjournalistin – geben dem Wein auf seinem Weg vom Weinberg durch den Keller auf unseren Tisch auch gleich ein Gesicht. Die emotionalen, modernen Fotos stammen von Star-Fotograf Chris Terry und vermitteln viel von der Atmosphäre, die Wein zu etwas Besonderem machen.

"Der Fruchtsaft für Erwachsene"
Matt selbst greift an manchen Stellen zu ungewöhnlichen, aber sehr einprägsamen Vergleichen: Die Rebsorte Sangiovese assoziiert er mit dem Schauspieler Robert de Niro – für ihn der klassische Italiener: „Stilvoll bis zur Halskrause und als Gangster unvergleichlich“. Und Gewürztraminer setzt Matt bildreich mit einem Transvestiten gleich: „im schrillen Fummel, auf Stöckelschuhen, immer mit zu viel Make-up – und parfümiert, dass einem die Luft wegbleibt“. Noch Fragen? Oder schon den Wein im Glas? Hier Matts Tipp: zum nächsten Essen vom China-Imbiss probieren!

Wein ist für alle da!
Mit viel Enthusiasmus schreibt Matt Skinner in „Wine – just a drink“ über ein Thema, das vor allem bei jungen Menschen immer noch als zu kompliziert gilt. Dabei ist Wein doch nur „Fruchtsaft für Erwachsene“. „Wein ist gesellig. Wein ist für alle“, so der Australier. Auf diese Weise nimmt er seinen Lesern die Schwellenangst und vermittelt ihnen das nötige Wissen, ein gutes Stück Begeisterung und gerade so viel Selbstvertrauen, um hinterher von sich sagen zu können: „Ich weiß genug, um zu erkennen, was mir schmeckt!“ (red)

Nähere Infos zum Buch:
Matt Skinner
Wine - just a drink
176 Seiten, Hardcover
€ 20,50
www.gu-online.de