Wirbelsturm "Felix" macht Melange teurer: Kaffeepreis wegen Angst vor Schäden erhöht

Wirbelsturm "Felix" hat erneut für steigende Kaffeepreise gesorgt. Von dem Wirbelsturm könnten Kaffeeplantagen verwüstet werden, befürchteten Marktteilnehmer. Im frühen US-Handel zog der Preis für die Bohnen daraufhin um über zweieinhalb Prozent an.

Dagegen bewegten sich der Ölpreis kaum. Der Markt warte ab, welche Schäden "Felix" auf seinem Weg durch Mittelamerika anrichte und ob er die Ölanlagen im Golf von Mexiko beschädige, sagten Händler. Der Hurrikan erreichte am frühen Nachmittag mit Windgeschwindigkeiten von 256 Kilometern pro Stunde den Nordosten Nicaraguas.

Zudem hielten sich die Investoren angesichts bevorstehenden Treffens der Organisation erdölexportierender Staaten (OPEC) zurück. Auf der Sitzung wird über die Förderquoten der Organsation entschieden. Allerdings rechnen Experten nicht damit, dass die OPEC dem Markt mehr Öl zur Verfügung stellt, nachdem mehrere Mitglieder der Organisation erklärt hatten, keinen Grund für eine Anhebung der Förderquoten zu sehen.

(APA/red)