Witzigmann auf Kulinarischer Weltreise: Fürs TV besucht er die weltbesten Köche

Der eine ist „Koch des Jahrhunderts", der andere „Gourmet des Jahres 2004"; der eine ist Patron des Restaurants „Ikarus" im Hangar 7, der andere TV- Produzent u.a. der täglichen Kochsendung „Frisch gekocht". Es lag also für Eckart Witzigmann und Rudolf Klingohr auf der Hand, sich zusammen zu tun, und eine TV-Dokumentation zu kreieren, die einer gemeinsamen Leidenschaft der beiden gerecht wird: „Kulinarische Weltreise" heißt ein dokumentarischer Zwölfteiler, der ab nun jeden ersten Sonntag im Monat um 9.00 Uhr auf ORF 2 die besten Köche und Köchinnen der Welt am Schauplatz ihrer jeweiligen Umgebungen zwischen Sao Paulo und Peking präsentiert. Am 5. Februar 2006 etwa Gariel Kreuther, Küchenchef vom „The Modern" im MOMA New York.

"Das ,Ikarus' hat schon in den letzten zwei Jahren jeden Monat einen renommierten internationalen Spitzenkoch eingeladen, um den Hangar 7-Besuchern exklusive Menü-Variationen zu bieten", umreißt Witzigmann die Ausgangslage eines einzigartigen Küchen-Kunst-Konzeptes. „Die Idee war nun, die besten Chefs der Welt zu besuchen und ihr Leben, ihren Werdegang, ihr Umfeld, ihre Arbeit und ihre Restaurants zu zeigen".

12 TV-Portraits
Produziert werden sind zwölf faszinierende TV-Portraits von zwölf außergewöhnlichen Köchinnen und Köchen, in deren Mittelpunkt weniger die Zubereitung extravaganter Menüs steht, sondern anhand von Interviews mit prominenten Gourmets, Kollegen und Familienmitgliedern die Lebens- und Arbeitsphilosophie der Küchen-Stars. „Am besten stellen sich die Zuseher hier zeitgemäße TV-Portraits mit Künstlern vor, nur dass statt Konzertmitschnitten, Bühnenproben oder dem Über-die-Schulterschauen bei einem Maler, hier eben gekocht wird“, beschreibt Klingohr das Konzept. Es wird damit nicht nur in die Töpfe geguckt, sondern auch hinter die Kulissen. – Aus „In Bed with Madonna" ein „In the Kitchen with…"

Die Elite
Mit wem eigentlich? Witzigmanns „Kulinarische Weltreise" is – nach Gabriel Kreuther – starring: Vivek Singh (März) vom „Cinnamon Club" in London; Gianluigi Bonelli (April) vom „KEE“ in Hongkong; Frank Zlomke (Mai) vom „Bosman's Restaurant" im südafrikanischen Paarl; Robert Feenie (Juni) aus dem „Lumi'ere" in Vancouver; Yoshi Ryuichi (Juli) von „Yoshii Restaurant" in Sidney; Roland Trettl August), Chef des Hangar 7 in Salzburg; Andrés Madrigal Garcia (September) vom „Balzac" in Madrid; Jin Jie Zhang (Oktober) vom „Green T.House" in Peking; Jean-Georges Klein (November) aus dem „L'Arnsbourg“, Elsass und Alex Atala (Dezember) im „Dom" in Sao Paulo.

TV & Hangar 7
Monat für Monat wollen Witzigmann und Klingohr mit diesen kulinarischen Portraits kosmopolitische Lust auf die hohe Kunst der Küche machen. Die bleibt allerdings nicht nur vor den TV-Schirmen zu verfolgen. Die Stars der „Kulinarischen Weltreise" werden Monat für Monat auch im Hangar 7 zu Gast sein; und live den guten Geschmack inszenieren. Die Rezepte zum Nachkochen gibt es dann zum Jahresende in Buchform.