Wolfgang Porsche liebt die gehobene Küche: Wo er voll auf seine Kosten kommt

"Ich bin ein echter Genussmensch", sagt Dr. Wolfgang Porsche und schneidet voller Vorfreude in sein zartes Tauernlammkarree, das ihm Haubenkoch Andreas Mayer, Gastgeber auf Schloss Prielau und Küchenchef des Restaurant Mayer's in Zell am See, mit Petersilien-Lauchpüree und Gemüseperlen serviert. "Ich esse sehr gerne Lamm, und wenn ich ganz ehrlich bin, esse ich jedes Stück Fleisch mit Freude", so der gebürtige Stuttgarter, der seine Freizeit am liebsten in seinem Anwesen im Pinzgau verbringt.

An seinem Lieblingsrestaurant Mayer's schätzt er die besondere Kombination von erstklassigem Service und Genuss auf höchster Ebene. "Andreas Mayer ist ein exklusiver Koch, der trotz seines Erfolgs am Boden geblieben ist, und seine Frau Annette ist eine unglaublich gute Gastgeberin", schwärmt Wolfgang Porsche. Selbst kochen kann der Enkel von Ferdinand Porsche, dem Gründer des Autokonzerns, allerdings nicht – außer vor Wut, wie er scherzhaft betont.

Dafür ist der 66-Jährige nicht heikel und kulinarisch rund um den Erdball zuhause. "Ich esse eigentlich alles. Besonders gerne Japanisch, Italienisch und natürlich die gute heimische Hausmannskost." Eine Speise, die Wolfgang Porsche allerdings nicht auf den Teller kommt, ist Nahrung aus der Dose: "So ein Zeug esse ich nicht." Doch weil Ausnahmen die Regel bestätigen, korrigiert sich der viel beschäftigte Manager schnell und gesteht lächelnd: "Wenn ein Abend wieder einmal länger gedauert hat, dürfen es am nächsten Tag auch gerne einmal Heringe in Mayonnaise oder Sardinen aus der Dose sein."

Blitzrezept: Lammfilet für 4 Personen
Zutaten
1/2 kg Lammfilet, Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin
Zutaten für die Sauce
1/2 kg Lammknochen, 2 Karotten, 1 Stangensellerie, 2 Zehen Knoblauch, 1 Zwiebel, 1 roten Paprika, Salz, 1 Lorbeerblatt, 5 Wachholderbeeren, Thymian, Rosmarin, 1 EL Tomatenmark, 1 l Rotwein, 1 l Gemüsebrühe, Butter

Zubereitung Sauce
Gemüse in Würfel schneiden und mit Knochen anbraten. Tomatenmark und Gewürze dazugeben. Mit einem Viertel des Rotweins ablöschen und reduzieren, bis der Rotwein vollständig verkocht ist. Diesen Vorgang mit dem restlichen Rotwein wiederholen. Jetzt mit der Brühe aufgießen und 1 Stunde köcheln lassen. Die Sauce nun durch ein Sieb gießen und zur Hälfte reduzieren. Mit 2 EL kalter Butter binden. Lammfilets salzen, pfeffern und mit Thymian und Rosmarin einreiben. Die Filets beidseitig etwa 3 Minuten anbraten und 5 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben. Beilage: z. B. Kartoffelpüree und buntes Gemüse.

Redaktion: Susanne Kainhofer

Den Genuss-Rap mit Wolfgang Porsche finden Sie in FIRST 05/2010!