World-Spirits Awards und World Spirit Festival in Klagenfurt vom 5. bis 8. März 06

Mit "World-Spirits" startete 2004 eine neue Marke in die Welt der Spirituosen. Dahinter steht ein umfassendes Marketing-Konzept und eine Organisation, die sich eine Verbesserung der internationalen Spirituosenkultur und die Klassifizierung von Destillerien zum Ziel gesetzt hat. Das Spektrum der Aktivitäten ist breit: Von der fundierten Ausbildung einer Jury über die Durchführung der Bewertung bis zu begleitenden PR-Maßnahmen.

World-Spirits Awards und World Spirit Festival in Klagenfurt vom 5. bis 8. März 06

Neu ist der Name der Marke – altbewährt die Mannschaft dahinter. Wolfram Ortner, der sich in der Spirituosenbranche mit einer hochwertigen Veranstaltung bereits einen Namen gemacht hat, veranstaltet den „World-Spirits Award“, das „World-Spirits Festival“ und die „World-Spirits Academy“ unter Mitarbeit eines erfahrenen und professionellen Teams.

Bedingungen
Die Organisation „World-Spirits“ sucht die intensive Zusammenarbeit mit regionalen und nationalen Veranstaltern bzw. Organisationen und Institutionen (Cognac, Whisky usw.) und ist daran interessiert, Experten für die Jury zu gewinnen, die selbst Verkostertrainings für die „World-Spirits Academy“ durchführen können. Voraussetzung für eine Aufnahme ind die Jury ist die Absolvierung von „World-Spirits“ Verkostertrainings mit postiven Check

5. bis 8. März
Im März 2006 fällt der Startschuss zum „World-Spirits Award“ und „3. World-Spirits Festival“ - mit dem Schwerpunkt Obst-Brände, Obst-Spirituosen, Zigarrenbrände und Kaffeebrände. Darüber hinaus werden natürlich auch alle anderen Kategorien vertreten sein und daher kann jede Destillerie mit allen Produkten teilnehmen. Es werden nur klassische Spirituosen (erstmals auch Liköre) – unter Berücksichtigung der traditionellen Herstellungsarten – prämiiert.

World-Spirits Festival
Die Verleihung der Auszeichnungen findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung während des „World-Spirits Festivals“ statt.
Spirit of the Year“: Titel für den Sortensieger (können auch Sorten-Gruppensieger z.B. Apfel sein) mit mindestens Doppel-Gold. (Die Vergabe richtet sich nach der Anzahl der Einreichungen pro Sorte)

"World-Spirits Awards"
"Spirit of the Year": Titel für den Sortensieger (können auch Sorten-Gruppensieger z.B. Apfel sein) mit mindestens Doppel-Gold. (Die Vergabe richtet sich nach der Anzahl der Einreichungen pro Sorte)

"World-Spirits Awards": Geht nur an die Gruppengewinner (z. B. Kernobst, Steinobst etc.) und Kategorie-Sieger
(Die Vergabe hängt immer von der Anzahl der Produkte bzw. Destillerien ab!)

"Distillery of the Year": Die drei besten Betriebe in der Klassifizierung pro Kategorie erhalten Medaillen und den Titel „Distillery of the Year – Bronze oder Silber“ bzw. der punktebeste Betrieb mit den Titel „Distillery of the Year – Gold“ sowie den „World-Spirits Award“

Die Jury
Die Jury setzt sich aus erfahrenen Sensorikern aus der Spirituosenbranche sowie Destillateuren zusammen. Die einzelnen Teams werden immer nach Themenschwerpunkten ausgewählt und mit Experten ergänzt. Geleitet wird die Verkostung von Wolfram Ortner, der auch für die gesamte Organisation und Durchführung des „WSA“ verantwortlich zeichnet. Ein Team von sechs Assistenten (erfahrene Sensoriker und Organisatoren) ist für die organisatorische Arbeit während der Verkostung zuständig.