World-Spirits: Die "Brenner des Monats" -
Wolfram Ortner stellt Top-Destillateure vor
Wolfram Ortner stellt bekannte Brenner vor - vom Geheimtipp, über etablierte Unternehmen bis zum Garagenbrenner ist hier alles dabei. In kurzen Porträts wird die Motivation, die Geschichte und die Menschen, die hinter den edlen Köstlichkeiten stecken, vorgestellt.
Bernhard Leitner aus dem Tiroler Bergdorf Grins bei Landeck erzeugt exzellente Destillate in beinahe homöopathischen Dimensionen. Klein, aber sehr fein, überzeugt die Produktpalette mit allerhöchster Qualität, die sich mit berühmten Profibrennern jederzeit messen kann.
Klein aber fein
Im Sortiment der rund 20 Brände dominieren Äpfel, Birnen und Zwetschken. Die Rohprodukte stammen aus Tirol, die eigene Fläche umfasst nur 0,25 Hektar sowie Streuobstbäume. Nach einer relativ kurzen Gärphase von etwa zehn Tagen folgen nach dem Brennen zwei Monate Lagerung, danach werden die Destillate auf Trinkstärke heruntergesetzt meist zwischen 39,5 und 42 Volumprozent Alkohol.
Qualität im Vordergrund
Bernhard Leitner begann schon mit 13 Jahren auf einer alten Brennerei ohne Wasserbad zu experimentieren. Noch keine 20 Jahre alt, kaufte er eine Wasserbadbrennerei und produzierte die ortsüblichen Bauernbrände. Vor rund zehn Jahren wurden neue Obstbäume gepflanzt, die Steigerung der Qualität stand im Vordergrund und motivierte den Brenner zum Besuch von Seminaren, Brennkursen, Literaturstudium etc. 1998 kaufte er eine Kolonnenbrennerei mit 80 Liter Füllinhalt und reichte die ersten Proben bei Prämierungen ein.
World-Class Distillery
Der World-Spirits Award brachte den sechsten Gesamtrang und die Klassifizierung als World-Class Distillery. (red)