World-Spirits: Die "Brenner des Monats" -
Wolfram Ortner stellt Top-Destillateure vor
Destillat-Experte und World-Spirits Veranstalter Wolfram Ortner stellt Österreichs beste Brenner vor - vom Geheimtipp, über etablierte Unternehmen bis zum Garagenbrenner ist hier alles dabei. In kurzen Porträts wird die Motivation, die Geschichte und die Menschen, die hinter den edlen Köstlichkeiten stecken, vorgestellt. Auch ein vermeintlicher Nicht-Kenner wird hier wahrscheinlich auf den Geschmack kommen und gern mal ein Tröpfchen Hochprozentiges probieren.
Aus der Vorarlberger Privatbrennerei Gebhard Hämmerle kommen Jahrgangsdestillate, die aus der Ernte ausgewählter Obstbauern gewonnen werden. Diese limitierten Jahrgangseditionen werden unter den Markenbezeichnungen Vom ganz Guten und Herzstück ausgewählten Gastronomiebetrieben angeboten.
Besonderes Aroma
"Wissen, wo die besten Früchte wachsen, sie zum richtigen Zeitpunkt ernten. Sich darauf konzentrieren, dass Verarbeitung, Vergärung, Destillation und Lagerung beste Ergebnisse bringen." Aus jahrelanger Zusammenarbeit mit Forschung und Obstbauern aller europäischen Regionen resultiert die Auswahl von besonders aromatischen Sorten.
Kein Naturkork
Mit dem speziell entwickelten Glasportionierer wird das Einschenken in das Digestifglas "Connaisseur" zur Zeremonie. Markenzeichen der Hämmerle-Flasche ist der auffallende Verschluss, der den Naturkorken ersetzt, um kein Qualitätsrisiko einzugehen.
Die Sorten
Mit dem neunten Gesamtrang als World-Class Distillery beweist einer der Altmeister der österreichischen Brennerelite seinen hohen Standard. Vergoldet wurden Marille, Williams, Traubenkirsche, Wildkirsche, Zibarten und Enzian, Silber erhielten Apfel Rubinette, Birne Subirer und Vogelbeere. (red)