World-Spirits: Die "Brenner des Monats" -
Wolfram Ortner stellt Top-Destillateure vor
Wolfram Ortner stellt bekannte Brenner vor - vom Geheimtipp, über etablierte Unternehmen bis zum Garagenbrenner ist hier alles dabei. In kurzen Porträts wird die Motivation, die Geschichte und die Menschen, die hinter den edlen Köstlichkeiten stecken, vorgestellt.
Der Besucher bewegt sich auf altem und neuem Boden. Vom revitalisierten Winzerhaus geht es direkt zum schwebenden Glaskubus, aus dem als "Herzstück" der Brennkessel ragt. Spätestens vor den reichlich bestückten Regalen wird schon eine kleine Betriebsführung zur großen Gaumenverführung.
Philosophische Kreativität
Michael Weutz ist ein Brenner mit fantasievoller Ausdauer, und Brigitte Weutz agiert als Geschäftsführerin mit philosophischer Kreativität. Erfolgsrezept des kongenialen Paares ist die Ehrlichkeit, denn nur mit Faszination und Liebe an der Arbeit wird ein Ergebnis möglich, das der Kunde spüren kann. So wurde aus dem versteckt gelegenen Geheimtipp schon bald eine Topadresse.
Auf Whisky wird gesetzt
Wahre Erfüllung findet es im Weingartenpfirsich, in der Wildkirsche oder der Williamsbirne zuletzt bei der Gerste, sprich Whisky. Hier half das Know-how des Flamberger Bierbrauers Michael Löscher, die Grundlage für ungewöhnliche Produkte unter dem Motto "new make" zu schaffen.
Erfolgreiche Premiere
Die Premiere beim World-Spirits Award war höchst erfolgreich: Rang 5 als World-Class Distillery, viermal Gold für die Single Malts "Moonshine" und "Hot Stone" (als Zigarrendestillat), das Kaffeedestillat "Golden Wheat Holz" und den Elstar-Apfelbrand sowie Silber für die Marille. (red)