Wunderbare Sansibar: Ein neues Kochbuch rund um Deutschlands kultigste Strandbude

Nur wenige hätten 1977 auf den Erfolg von Herbert Secklers Sansibar gewettet - doch der Gastronom führte sein Traumlokal trotz vieler Ups und Downs zum Erfolg. Die Geschichte der Kult-Bude und seine außergewöhnliche Küche beleuchtet nun ein neues Kochbuch.

1/4

Sansibar

Herbert Seckler

2/4

Sansibar

Hummercremesuppe aus der Sansibar

Hier Rezept ausdrucken

Es klingt wie ein klassisches Märchen: Ein Mann kauft eine kleine Kiosk-Bude, bietet Bockwürste an, lebt mit seiner Familie in spartanischen Verhältnissen und hört nie auf, an den Erfolg zu glauben und daran zu arbeiten. Nach zahlreichen Schicksalsschlägen entdecken die VIPs das Lokal - und bringen Kultstatus und Erfolg. Klingt märchengleich - ist jedoch die wahre Geschichte hinter der Sansibar.

Das "Sylt-Phänomen"
3.000 Teller pro Tag verkauft Herbert Secker mittlerweile und Touristen sowie VIPs lieben das Essen und die Atmosphäre des Lokals in den Rantumer Dünen. Am Anfang sah das noch anders aus: Um rund 125.000 Euro kauft der Schwabe Herbert Seckler die kleine Bude. Ein Wahnsinnspreis, den der von der Sehnsucht nach dem Meer getriebene Seckler bezahlt. Da blieb nicht viel zum Leben übrig. Er und seine Frau ernähren sich monatelang von Spaghetti. Jahrelang kämpfen sie sich durch, bis die Hütte 1982 abbrennt. Was wie eine Katastrophe aussieht, wird zum Startschuss für den großen Durchbruch. Im Jahr darauf entdecken Promis wie Gunter Sachs und ein Essener Millionär die neu eröffnete Sansibar, verlieben sich in die Kombi aus Currywurst und Champagner - und bringen die High Society nach Sylt. Von da an geht es nur noch bergauf.

Mittlerweile gibt es sogar einen Ableger der Weltmarke in Moskau und in Feinkostläden findet man Sansibar-Artikel wie Grappa und Kaffee. Herbert Seckler muss sich um seine Finanzen keine Sorgen mehr machen - und die mageren Spaghetti-Zeiten sind Vergangenheit. Sein Glück ist aber nicht notgedrungen an den finanziellen Erfolg gebunden: "Für mich ist hier halt einfach der schönste Platz der Welt!"

Sansibar-Feelings für zu hause
Ein neues Buch beleuchtet nun die gesamte Geschichte der Kult-Bude. Wunderbare Bilder, die die Atmosphäre der Sansibar einfangen, zahlreiche Anekdoten und natürlich die besten Rezepte der Sansibar machen das Buch zu einem Erlebnis von der ersten bis zur letzten Seite. Bringen Sie doch ein wenig Sylt auf Ihren Esstisch und zaubern Sie beim nächsten Dinner ein Menü direkt aus der Sansibar: Hummercremesuppe, Steinbuttfilet und danach Erdbeerragout (Rezepte zum Ausdrucken am Ende des Artikels)! Und Sie werden verstehen, dass Wolfgang Joop der Sansibar den folgenden Spruch widmete: "Ob Nutt, ob Butt - im Sansibar geht´s allen gut! Ob Filet, ob Flunder, im Sansibar da gibt es Wunder!"

Zum Ausdrucken & Nachkochen - die Kultrezepte
Hummercremesuppe mit Ofentomaten
Steinbuttfilet auf Rahmkarotten mit Kartoffelstroh
Erdbeerragout mit geschlagener Vanillesahne im Glas

Redaktion: Susanne Jelinek

Herbert Seckler / Inga Griese: Das große Sansibar Kochbuch. Erschienen bei Collection Rolf Heyne. € 41,10