X-Mas-Kekse: Austro-RANKING & die besten Rezepte!
85 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher backen laut einer Umfrage ihre Weihnachtskekse selbst. Nur bei 15 Prozent der Befragten bleibt das Backrohr im Advent kalt. Und: Vanillekipferln sind die unangefochtenen Spitzenreiter in den vorweihnachtlichen Keksdosen.
Die Daten stammen aus einer vom Fachmagazin Koch&Back Journal beim INFO-Institut in Auftrag gegebenen Umfrage, die nach Angaben der Verantwortlichen repräsentativ ist. Demnach greifen ganze 93 Prozent der Frauen im Advent zu Backblech und Rührschüssel. Bei den Männern seien es immer noch unglaubliche 75 Prozent.
Am häufigsten glüht der Backofen in Tirol. Dort kaufen nur zwei Prozent der Befragten fertige Kekse. In Niederösterreich bleibt das Backrohr hingegen am häufigsten kalt, so die Umfrage: 26 Prozent gaben an, sich mit gekaufter Ware zu begnügen.
Jedes Bundesland hat seine persönlichen Favoriten bei Krapferln & Co.: Die Salzburger stellen mit 59 Prozent die größte Fan-Gemeinde der Vanillekipferln, gefolgt von den Niederösterreichern (39 Prozent), Steirern (38 Prozent), Vorarlbergern (26 Prozent) und Wienern (22 Prozent).
In den übrigen Ländern wird anderes Naschwerk bevorzugt. 51 Prozent der Kärntner backen und essen am liebsten Kekse aller Art, ebenso 30 Prozent der Tiroler und 21 Prozent der Oberösterreicher. Im Burgenland werden zu Weihnachten am häufigsten Kuchen und andere Mehlspeisen gebacken (21 Prozent), behauptet das INFO-Institut.