Zu viel Obst ist auch nicht gesund: Wer's mit der Menge übertreibt, nimmt sicher nicht ab

Hallo Sasha! Ich möchte 3–5 Kilo abnehmen. Deshalb habe ich jetzt die Süßigkeiten durch Obst ersetzt. Aber: Kann man es auch mit Obst übertreiben? Ich habe es drei Wochen probiert, aber nicht mal ein halbes Kilo verloren. Lieben Gruß! Melanie

Liebe Melanie! Natürlich sind Obst und Fruchtsäfte sehr gesund. Aber viele unterschätzen, wie viel Zucker drinsteckt. In Obst ist nicht nur Fruchtzucker, sondern auch Traubenzucker, der den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. Fruchtzucker und Traubenzucker zusammen ergeben übrigens genau die Mischung, aus der weißer Zucker ist. Ein mittelgroßer Apfel kann so viel Zucker enthalten wie 4 ½ Würfelzucker! Fruchtzucker selbst lässt zwar den Blutzucker nicht direkt ansteigen, wird allerdings noch schneller in Fett umgewandelt als Traubenzucker. Nach der Walleczek Methode sollte man zu einer Mahlzeit nur so viel Obst essen, wie man gut in einer Hand halten kann. Von getrockneten Früchten so viel, wie man vom frischen Obst gegessen hätte. Sasha Walleczek

Hier geht's direkt zur Genusscommunity: www.foodguru.net

Rezept der Woche - Thai-Wok mit Pute & Zuckerschoten

Zutaten für 2 Portionen
2 Hand voll Glasnudeln
ein wenig Chili
½ Bund Frühlingszwiebeln
1 TL Ingwer
1 Knoblauchzehe
180 g Putenschnitzel
3 EL Sojasoße Tamari
2 Hand voll Sojasprossen
3 Hand voll Zuckerschoten
1 kleine Zwiebel
1 Tasse Gemüsebrühe
3 EL Erdnussöl
1 TL Speisestärke

Zubereitung
1. Knoblauch hacken, Ingwer reiben. Chili, Sojasauce mit Pfeffer und Öl hinzugeben und vermengen.
2. Putenfilets schneiden und 2 Std. in der Marinade ziehen lassen.
3. Brühe mit 1 TL Speisestärke glatt rühren. Frühlingszwiebel in Ringe, Zwiebel in Würfel schneiden.
4. Glasnudeln einweichen.
5. Erdnussöl im Wok erhitzen, Fleisch anbraten und immer wieder mit der Marinade ablöschen. Danach das Fleisch beiseite stellen.
6. Zwiebeln, Zuckerschoten & Sojasprossen braten. Mit Brühe ablöschen.
7. Köcheln lassen. Dann Fleisch hinzu, anwärmen und servieren.

Noch mehr nützliche Ernährungs-Tipps im NEWS 33/09!