Zum Geburtstag gibt es nur das Allerbeste: Union Champagne mit einer Sonderedition
Zum 40. Geburtstag bereitet die Champagner-Genossenschaft "Union Champagne" sich und ihren Mitgliedern ein besonderes Geschenk: Aus den besten Lagen wurden im Jahrgang 2002 die hochwertigsten Trauben von alten Reben selektioniert, getrennt vinifiziert und ausgebaut.
Die Jubiläumskreszenz wurde Vieilles Vignes getauft und ist ein frischer und finessenreicher Blanc de Blancs in ganz kleiner Auflage. Blanc de Blancs heißt übrigens wörtlich "Weißer von Weißen" und spielt darauf an, dass nur Weißwein-Trauben (Chardonnay) zu Grunde liegen und nicht wie bei Champagner üblich auch die Rotwein-Sorten Pinot Noir und Pinot Meunier.
Das Geschenk unter der Lupe
Der Vieilles Vignes präsentiert sich den verantwortlichen Önologen zufolge mit einer frisch-aparten Gewürznote, öffnet sich dann und verführt mit zartem Briocheduft. Am Gaumen ist dieser Champagner zunächst sehr klar und direkt, um anschließend in "raffinierte Komplexität" überzugehen. Dank sehr geringer Dosage (7 g Restzucker) gleibt der Abgang erfrischend. Diese Sonderedition ist um 42 Euro (inkl. Versandkosten und Geschenksverpackung) im Deutschlandbüro von De Saint Gall erhältlich: +49 681 99 63 757
1200 ha in besten Lagen
Die Union Champagne hat 1860 Genossenschafter, deren 1200 ha Rebfläche ausschließlich in Premiers oder Grands Crus der Côte des Blancs liegen. Also in den besten Lagen der Champagne. Die Genossenschaft hat sich seit ihrer Gründung 1966 erfolgreich auf Chardonnay konzentriert: 60 Prozent der Produktion werden von Handeshäusern fix abgenommen.
Eigenmarke "De Saint Gall"
Andererseits hat die Union vor allem in den letzten Jahren mit ihren eigenen Cuvées unter der Marke "De Saint Gall" von sich reden gemacht und ist unter dem Motto "Produktqualität statt Glamour" insbesondere im deutschsprachigen Raum erfolgreich.
Tipp: De Saint Gall "Cuvée Orpale"
Erfrischenden Trinkgenuss bereitet die fruchtbetonte "Cuvée Orpale" 1995, die mit lebendiger Säure und Mineralik die Geschmackssinne belebt. In der Nase zeigt der Blanc des Blancs fene Biskuit- und Zitronen-Noten, am Gaumen tritt er prickelnd und schmelzig in Erscheinung.