Zwei Köche, ein Buch und viiiel Leckeres!

Unseren dieswöchigen Buchtipp kann man getrost als Klassiker unter den Kochbüchern bezeichnen. In "Zwei Köche, ein Buch" von Tim Mälzer und Eckart Witzigmann findet man nämlich die Lieblingsrezepte der beiden Ausnahmeköche - und die sollten im Buchregal nicht fehlen!

Tim Mälzer ist der beliebte Küchenbulle, Eckart Witzigmann der Jahrhundertkoch. Zusammen haben sie vor einiger Zeit das Kochbuch "Zwei Köche, ein Buch" herausgebracht. Warum wir Ihnen dieses nicht mehr ganz so brandneue Kochbuch gerade jetzt empfehlen? Ganz einfach: Weil es sich innerhalb einiger Monate zum praxiserprobten Liebling der GUSTO.AT-Redaktion gemausert hat.

Vom perfekten Caesar Salad über herzhafte Eiervariationen bis zu mediterranen Fischgenüssen und einem traumhaften Estragonhuhn - hier liegen Sie mit keinem Rezept falsch. Klassiker finden ebenso Platz wie kreative Neu-Kreationen - nur Langeweile, die suchen Sie hier auf 269 Seiten vergeblich. Eines unserer Lieblingsrezepte gibt es hier zum Nachkochen - eine Zitronentarte, über die Eckart Witzigmann sagt: "Hüftgold pur, aber man gönnt sich ja sonst nix!"

Rezept zum Ausprobieren: Zitronentarte

Zutaten (für 12 Stücke):
Teig
2 Vanilleschoten
500 g Mehl
300 g Butter
190 g Puderzucker
2 Eier (Kl. M)
1 Prise Salz
getrocknete Erbsen zum Beschweren des Teigs

Zitronencreme
260 g Zucker
Saft und fein geriebene Schale von 4 Bio-Zitronen (ca. 200 ml Saft)
1 Blatt Gelatine
5 Eier (Kl. M)
375 g Butter

Panna Cotta
2 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
250 g Sahne
75 g Zucker

Zubereitung:
1. Für den Teig Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mehl sieben. Butter und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Salz und Vanillemark zugeben und zunächst mit den Knethaken des Handrührgeräts, danach mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.

2. Für die Zitronencreme Zucker und Zitronenschale gut vermischen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zucker und Eier mit den Quirlen des Handrührgeräts hell cremig schlagen. Zitronensaft unterrühren. Die Masse in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und bis auf ca. 50 Grad abkühlen lassen. Gelatine ausdrücken. Butter in Stücke schneiden. Gelatine und Butterstückchen (bis auf 1 TL) nach und nach kräftig unterrühren.

3. Backofen auf 150 Grad (Umluft 130 Grad) vorheizen. Eine Tarte- oder Pizzaform (Ø 28 cm) mit der restlichen Butter (1 TL) einfetten. Den Teig zu einem etwa 2,5 cm dicken Kreis ausrollen und in die gefettete Form legen. Boden und Rand andrücken. Teig mit den getrockneten Erbsen belegen und im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 6 Minuten backen. Herausnehmen, die Erbsen entfernen und den Teig abkühlen lassen. Zitronencreme auf dem Teig verteilen und glatt streichen. Abdecken und 2 Stunden kalt stellen.

4. Für die Panna Cotta die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Sahne und Zucker in einem Topf verrühren. Vanillemark unterrühren und alles unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten kochen lassen. Gelatine ausdrücken, die Sahne vom Herd nehmen und die Gelatine unter die Sahne rühren. Panna Cotta in eine Schale geben und auf Eiswasser kalt rühren. Abgekühlte, aber noch flüssige Panna Cotta auf die Zitronenmasse geben und etwa 3 Stunden kalt stellen, bis sie fest ist.

"Zwei Köche, ein Buch" von Mälzer & Witzigmann, erschienen bei Mosaik bei Goldmann, 20,60 €

Redaktion: Susanne Jelinek