Zwetschkentiramisu mit weißem Kaffeeeis - eine Spezialtät aus dem Hause Novelli

ZUTATEN:

für das Tiramisu
7 Eidotter
65 gr. Zucker
500 gr. Mascarpone
2 cl Vin Santo (oder anderer Dessertwein)
100 ml schwarzer starker Kaffee
200 gr. Biskotten
Kakao zum Bestreuen

für das Zwetschkenragout:
150 gr. Zwetschken
100 gr. Zucker
3cl Zwetschkenschnaps
Orangensaft nach Bedarf

für das Eis:
3 Eidotter
60 gr. Zucker
100 ml Schlagobers
200 ml Milch
ca. 10 Kaffeebohnen

Zubereitung:
Zunächst das Eis vorbereiten. Dafür Schlagobers, Milch und Zucker aufkochen. Die Kaffeebohnen dazugeben und über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag die Kaffeebohnen abseihen und die Milch nochmals erhitzen. Die Eidotter gut aufschlagen und die warme Flüssigkeit langsam einrühren.
In einer Eismaschine frieren.

Für das Zwetschkenragout die Zwetschken entkernen und in Spalten scheiden. Den Zucker in einer Pfanne erhitzen, bis er karamellisiert, nun die Zwetschkenspalten dazugeben. Mit Zwetschkenschnaps ablöschen. Kurz zur Seite stellen, bis aus den Zwetschken Wasser austritt. Sollte das nicht der Fall sein, wenig Orangensaft zugießen. Nochmals 3-4 Minuten einkochen und auskühlen lassen.
Nun für die Mascarponecreme die Eidotter schaumig schlagen.
Nach und nach den Zucker einrieseln lassen und Mascarpone einrühren.

In ein Whiskyglas (am einfachsten mit einem Spritzsack) zuerst etwas Mascarponecreme einfüllen. Kaffee und Vin Santo vermengen, die Biskotten halbieren und kurz darin eintauchen. Auf die Mascarponecreme legen, etwas Zwetschkenragout darauf verteilen und diesen Vorgang so lange wiederholen, bis etwa 4 Schichten Biskotten gelegt wurden. Mit Mascarponecreme abschließen. Für etwa 2 Stunden kühl stellen.

Vor dem Servieren mit Kakao bestreuen und jeweils eine Kugel Eis darauf setzen.

Tipp:
Das Eis kann auch ohne Eismaschine zubereitet werden: Flüssigkeit in ein Metallgefäß gießen und einige Stunden im Tiefkühlfach frieren. Währenddessen wiederholt mit dem Handmixer aufmixen.