Das beste Ende der Wörthersees: In der Ostbucht kann man traumhaft genießen

In Klagenfurt habe ich unlängst wieder einmal den Cavalieri-Hilton-Effekt erlebt. Sie wissen nicht, was das ist? Das Cavalieri Hilton ist ein Luxushotel auf dem höchsten Hügel Roms, das mit Recht als architektonischer Schandfleck der Ewigen Stadt gilt. Wer aber das Glück hat, auf der Terrasse des dortigen Restaurants "La Pergola" zu speisen, darf sich – was Küche und Panorama betrifft – wie im siebenten Himmel fühlen.

Ganz ähnliche Gefühle mag man in Klagenfurt gegenüber dem funkelnagelneuen Seepark Hotel hegen, das dieser Tage offiziell eröffnet wird. Die Architektur des Viersternehotels an der Ostbucht des Wörthersees – ihr Schöpfer dachte dabei nach eigenem Bekunden an "brütende Barsche" – ist zweifellos gewöhnungsbedürftig. Da ich allerdings nicht als Architekturjournalist unterwegs bin, darf ich Ihnen versichern: Schöner und gediegener als auf der am Lendkanal in einer grünen Teichlandschaft gelegenen Uferterrasse des "Laguna" speist sich's in Klagenfurt kaum wo.

Brütende Barsche
Brütende Barsche finden sich gottlob auch keine auf der Speisekarte von Michael Triebel, einem in der Wörthersee-Gastronomie von Golfhotel Velden und Parkhotel Pörtschach her wohlbekannten Hauben-Routinier. Er hat für seine neue Wirkungsstätte vielmehr eine auch optisch aparte Light-Variante der hier ganz und gar nicht deftig anmutenden Kärntner Bodenständigkeit entworfen.

Süßwasser-Duette
Appetitanregend musizieren etwa ein zu Tatar verarbeiteter Wörtherseefelchen und eine "Tagliata" vom Kärntner "Lax'n" (Forelle) ein harmonisches "Duett aus Fluss und See". Eine hübsche Idee ist das wie in Italien auf einem Streifen Backpapier servierte "Fritto misto" von Süßwasserfischen. Humor blitzt auch bei der Benamsung der "Wörter-See-Suppe" durch, einer Süßwasser-Bouillabaisse, aus deren hausgemachten Buchstabennudeln man tatsächlich "Wörter" legen könnte.

Humor zum Genießen
Weniger humorvoll, aber ohne Fehl und Tadel gelang der Lesachtaler Lammsattel, wie von der Oma mundete der Kärntner Schwarzbeerfleck. Einziger Wermutstropfen: Man sieht während des Schmauses zwar auf viel Wasser, nicht aber auf den Wörthersee selbst. Um diesen speisend zu erblicken, muss man den gastronomischen Standort wechseln.

Die besten Adressen
Laguna im Lindner Seepark Hotel, Tel.: 0463/20 44 99-0, www.lindnerhotels.at

I Ragazzi in d. Villa Lido, Tel.: 0463/21 07 12

Designhotel Aenea , Tel.: 0 42 73/262 20, www.aenea.at

Lounge Bar Onyx im Schloss M. Loretto, Tel.: 0463/21 02 98, www.schloss-loretto.com

Rezept der Woche - Fritto misto von Kärntner Süßwasserfischen
Zutaten für 4 Portionen: 500 g Süßwasserfischfilets (Saibling, Lachsforelle, Zander, Wels), 4 Flusskrebse mit Panzer, aber geschältem Schwanz, Salz, Zitronensaft, reichlich Weißmehl Typ 00, reichlich Pflanzenöl, Karotte, Mini-Fenchel, Stangensellerie und Zitronenscheiben für die Garnitur

Zubereitung: Fischfilets in Salz und Zitronensaft marinieren und anschließend in Mehl wälzen. Wichtig: Anschließend 2–3 Minuten im Mehl liegen lassen, damit es haften bleibt und sich der Saft mit dem Mehl zu einer "zweiten Haut" verbinden kann. Frittieröl auf 180 °C erhitzen, Fische und Krebse hellbraun frittieren, aus der Pfanne heben, etwas nachziehen lassen und mit Küchenkrepp abtropfen. Mit Karotte, Fenchel, Stangensellerie und Zitrone ausgarnieren und auf Backpapier servieren.

Noch mehr leckere Tipps im NEWS 29/09!