Die schmeckt auch dem Suppenkaspar!
Kinder in die Küche!
Wenn wir auch jemals nur den geringsten Zweifel daran hatten, seit der Linsensuppe ist es endgültig klar: Kinder wollen kochen. Sie wollen Knoblauch schälen, Zwiebel schneiden sogar wenn dabei Tränen fließen und überhaupt, die Suppe kann gar nicht schnell genug fertig sein. Entgegen aller Vorurteile gehören deftige Linsen- und Bohneneintöpfe zu den Lieblingsspeisen der Kids.
Das Suppenrezept, das bei den Kindern so gut ankam,
ist inspiriert von der Mittelmeerküche, wird mit Oregano, Thymian und Basilikum gewürzt, mit Olivenöl und geschälten Paradeisern aus der Dose zubereitet. Eine super Kombination gesunder Lebensmittel. Linsen sind reich an Eiweiß, B-Vitaminen und Ballaststoffen. Paradeiser aus der Dose enthalten besonders viel schützendes Lykopin und Olivenöl bringt die gesunden Fettsäuren in die Suppe.
Linsensuppe
4 Portionen, Zubereitung ca. 45 Minuten
Zutaten
200 g Linsen, 1 Lorbeerblatt, 3 EL Olivenöl, 2 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, 500 g geschälte Paradeiser (Dose), ½ TL Basilikum, ¼ TL Oregano, ¼ TL Thymian, 23 TL Gemüsesuppenpulver, Salz, Pfeffer
1
Linsen mit 600 ml kaltem Wasser, Lorbeerblatt und 1 EL Öl zustellen und weich kochen (30 Minuten).
2
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein schneiden. In einem Topf restliches Öl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei milder Hitze zuerst sehr weich dünsten, dann unter Rühren kurz braten.
3
Paradeiser, Basilikum, Oregano und Thymian zugeben, salzen, pfeffern und in 8 Minuten zu einer dicken Sauce einkochen, dabei ab und zu umrühren.
4
Sauce unter die Linsen rühren. Eintopf mit Suppenpulver, Salz und Pfeffer würzen und 5 Minuten
köcheln.
Nährwert pro Portion
267 kcal; 14 g EW; 9 g Fett;
32 g KH; 2,1 BE; 0 mg Chol.
Rezepte von Elisabeth Fischer
Mehr zum Thema "Kochen mit Kinder" finden Sie jedes Monat im aktuellen GUSTO!