Die schmeckt auch dem Suppenkaspar!

Kinder in die Küche!
Wenn wir auch jemals nur den geringsten Zweifel daran hatten, seit der Linsensuppe ist es endgültig klar: Kinder wollen kochen. Sie wollen Knoblauch schälen, Zwiebel schneiden – sogar wenn dabei Tränen fließen und überhaupt, die Suppe kann gar nicht schnell genug fertig sein. Entgegen aller Vorurteile gehören deftige Linsen- und Bohneneintöpfe zu den Lieblingsspeisen der Kids.
Das Suppenrezept, das bei den Kindern so gut ankam,
ist inspiriert von der Mittelmeerküche, wird mit Ore­gano, Thymian und Basilikum gewürzt, mit Olivenöl und geschälten Paradeisern aus der Dose zubereitet. Eine super Kombination gesunder Lebensmittel. Linsen sind reich an Eiweiß, B-Vitaminen und Ballaststoffen. Paradeiser aus der Dose enthalten besonders viel schützendes Lykopin und Olivenöl bringt die gesunden Fettsäuren in die Suppe.

Linsensuppe
4 Portionen, Zubereitung ca. 45 Minuten

Zutaten
200 g Linsen, 1 Lorbeerblatt, 3 EL Olivenöl, 2 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, 500 g geschälte Paradeiser (Dose), ½ TL Basilikum, ¼ TL Oregano, ¼ TL Thymian, 2–3 TL Gemüsesuppenpulver, Salz, Pfeffer

1 Linsen mit 600 ml kaltem Wasser, Lorbeerblatt und 1 EL Öl zustellen und weich kochen (30 Minuten).
2 Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein schneiden. In einem Topf restliches Öl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei milder Hitze zuerst sehr weich dünsten, dann unter Rühren kurz braten.
3 Paradeiser, Basilikum, Oregano und Thymian zugeben, salzen, pfeffern und in 8 Minuten zu einer dicken Sauce einkochen, dabei ab und zu umrühren.
4 Sauce unter die Linsen rühren. Eintopf mit Suppenpulver, Salz und Pfeffer würzen und 5 Minuten
köcheln.

Nährwert pro Portion
267 kcal; 14 g EW; 9 g Fett;
32 g KH; 2,1 BE; 0 mg Chol.

Rezepte von Elisabeth Fischer
Mehr zum Thema "Kochen mit Kinder" finden Sie jedes Monat im aktuellen GUSTO!