Eine durchgedrehte Süßigkeit – Dattelbällchen ganz leicht selbst gemacht

Weniger shoppen mehr basteln – das mindert auch für Kinder den Stress vor Weihnachten. Darum wird zur Abwechslung der Fleischwolf ausgepackt, ein vorsintflutliches Gerät, das viele Kinder nur noch aus Geschichten kennen. Und los geht die Produktion. Es ist ziemlich unkompliziert. Aber Kinder sind fasziniert, wenn aus Datteln lange Fruchtspaghetti werden und sich diese durch heftiges Kneten in eine feste Masse verwandeln. Das Bällchenformen ist dann der Hauptspaß. Wenn mehr als drei Kindern mitwerkeln, sollte die doppelte Menge zubereitet werden. Denn eifrige Kinder sind blitzschnell unterwegs und Erwachsene können gar nicht schnell genug durchdrehen. Ganz nebenbei bemerkt: Diese natürliche Nascherei ist sehr empfehlenswert. Denn getrocknete Datteln sind reich an Mineralstoffen wie Kalzium und Magnesium, unersetzliche Aufbaustoffe für gesundes Wachstum.

20 Stück, Zubereitung ca. 50 Minuten

Zutaten
500 g getrocknete Datteln (entkernt), 1 Vanillestange,
3 EL Weichselsirup, 1 1⁄2 EL Tahini (Sesam-Mus),
1 1⁄2 EL Kakaopulver, 100 g Kokosette

Das machen Erwachsene und Kinder gemeinsam:
1 Datteln durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen. (Dabei können Kinder schon mal kräftig die Kurbel des Fleischwolfs drehen.)
2 Mit einem kleinen scharfen Messer die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen.
3 Datteln, Vanillemark, Weichselsirup und Kakao gut verkneten. (Das ist eine klebrige Angelegenheit und sollte Erwachsenen und größeren Kindern überlassen werden.)
Das machen die Kinder ganz allein:
4 Kokosette auf einen Teller geben. Hände mit einem Hauch Öl einreiben. Aus der Dattelmasse Bällchen (je ca. 30 g) formen. Die Bällchen im Kokosette wälzen und in bunte Papierförmchen setzen.

Nährwert pro Stück
98 kcal; 1 g EW; 2 g Fett;
17 g KH; 1,7 BE; 0 mg Chol.

Rezepte: Elisabeth Fischer
Mehr zum Thema "Kochen mit Kindern" finden Sie jedes Monat im aktuellen GUSTO!